Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Make A Move, Toyota Mobility Foundation startet Ideenwettbewerb
Köln, 20. Juli 2022
Mit dem Ideenwettbewerb »Make a Move« sucht die #Toyota #Mobility Foundation nun innovative Mobilitätslösungen. In gleich zwei Kategorien können Bewerber ab sofort ihre Vorschläge und Visionen einreichen: Während sich »Fun and Safety – Safely Experience Peak Excitement« der Verkehrssicherheit widmet, geht es bei »Good Life on Earth―Coexistence for All Life on Our Planet« um den #Klimawandel und die #Rettung der Erde.
Mit der 2014 gegründeten Toyota Mobility Foundation (TMF) arbeitet der Automobilhersteller auf seine Unternehmensvision einer »Mobilität für alle« hin: Innovative, bedarfsgerechte Lösungen sollen allen Menschen maximale Bewegungsfreiheit erlauben. Das Ziel ist eine wohlhabende, inklusive Gesellschaft, die möglichst vielen ein erfülltes Leben bietet. Die TMF unterstützt mit ihren gemeinwohlorientierten Aktivitäten dieses Vorhaben – auch durch die Einbindung von Partnern.
Das jetzt ins Leben gerufene »Make a Move« Projekt geht zwei drängende Themen an: die Verkehrssicherheit und den Klimawandel. Weitere Informationen zur Bewerbung können per E Mail an info@toyota-mf.org angefordert werden.
Fun and Safety – Safely Experience Peak Excitement
Mit #Motorsport zu einem sichereren Straßenverkehr: Der Ebisu Circuit in der Präfektur Fukushima ist eine der bekanntesten Rennstrecken Japans, auf der Fahrer auf unterschiedlichen Kursen und Streckenabschnitten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Gleichzeitig ist die Umgebung als Mekka der Extremsportarten bekannt und verfügt unter anderem über eine Air Racing Anlage für Flugwettbewerbe.
Wie lässt sich damit die Verkehrssicherheit verbessern? Bis zum 1. August 2022 können Einzelteilnehmer und Organisationen aus dem In- und Ausland ihre Konzepte einreichen. Die besten Ideen werden zur persönlichen Vorstellungsrunde direkt an die Rennstrecke geladen, wo Mentoren unterstützend zur Seite stehen. Aus allen Teilnehmern werden dann die Finalisten gekürt, die einen Projektzuschuss von bis zu 50 Millionen Yen (knapp 355.000 Euro) erhalten.
Good Life on Earth―Coexistence for All Life on Our Planet
Die 2. Wettbewerbskategorie richtet sich vor allem an Schüler und Studenten in Japan: Unter dem Motto »Gutes Leben auf der Erde – Koexistenz für alles Leben auf unserem Planeten« werden Initiativen für die Rettung der Erde vor dem Klimawandel und anderen Krisenfaktoren gesucht.
Unterstützt wird das Projekt vom »One Earth Guardians Educational Program« der University of Tokyo Graduate School of Agricultural & Life Sciences und dem HLAB. Ausgewählte Bewerber erhalten Ratschläge von führenden Forschern und können sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Sustainable #Development #Goals (SDG) – Ziele für nachhaltige Entwicklung
#Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, #Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem #Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren #Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann. #SDG Initiativen, mehr …