Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Proof, 1. Zertifizierung für den Siebenfarbdruck nach Fogra 55, CMYKOGV mit erweitertem Farbraum
Der Mehrfarbendruck ist insbesondere im Verpackungsdruck stark wachsend. Die Proof GmbH wurde als erstes Unternehmen für die Proofherstellung (CPC) im neuen Siebenfarb Standard Fogra 55 zertifiziert.
Beim #Druck mit erweitertem Farbraum und 7 Druckfarben (ECG, Expanded Colour Gamut) wird der bewährte CMYK Farbraum durch 3 Druckfarben erweitert: Orange, Grün, Violett. Diese zusätzlichen Druckfarben vergrößern den erzielbaren Farbraum deutlich und ermöglichen so eine wesentlich farbkräftigere Wiedergabe von #RGB Bildern im Druck. Auch können viele Sonderfarben direkt wiedergegeben werden, ohne diese aufwändig als Schmuckfarbe drucken zu müssen.
Zahlreiche Hersteller von Digitaldrucksystemen haben neue, siebenfarbige Maschinen auf den Markt gebracht. Die farbliche Standardisierung zum Austausch von Designs und Proofing von Siebenfarb Druckdaten wurde von der Fogra, dem »Forschungsinstitut für Medientechnologien« im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt. So entstanden Charakterisierungsdaten eines Austauschfarbraums für den erweiterten Mehrfarbendruck Fogra 55 und das passende ICC Profil »Ref-ECG-CMYKOGV_Fogra 55_TAC300.icc«.
Da die GMG Proof #Software Multicolor- rofile erstellen und verarbeiten kann und den Fogra Medienkeil Multicolor V1 (7C) bereits unterstützt, lag es für Matthias Betz nahe, die Fogra ECG 7 C Testform über GMG Color Proof auf GMG Proof Media Premium OBA semi matte 250 auszugeben. OBA semi matte 250 deshalb, weil der Weißpunkt und der CMYK Teil in Fogra 55 den Charakterisierungsdaten von Fogra 51 (»PSOcoatedV3«) entspricht [Was natürlich vor allem dann sinnvoll ist, wenn das Produkt, um das es geht, auch auf diesem Papier gedruckt wird. Anm. d. Red.]. Die Epson Sure Color Proofdrucker der Proof GmbH arbeiten schon seit Jahren mit Orange, Grün und Violett als Zusatzfarben, daher waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fogra Zertifizierung gegeben.
»Wir sind stolz darauf, wieder einmal als erstes Unternehmen für einen neuen Standard im Bereich der Erstellung von Kontrakt Proofs (Contract Proof Creation) zertifiziert worden zu sein, gerade auch deshalb, weil der Siebenfarbdruck ja nicht nur einfach ein neuer Standard ist, sondern eine echte Revolution mit dem erweiterten Farbraum im Druck darstellt«, so Matthias Betz von der Proof GmbH. »Daher freut es uns auch besonders, daß unter anderem auch die Fogra und die FESPA über unseren Erfolg der Zertifizierung berichtet haben.«
Proof GmbH
Die Proof GmbH in Tübingen ist auf die Erstellung von #Fogra zertifizierten Proofs nach ISO 12647-7 spezialisiert. Hergestellt werden die Digitalproofs nicht nur in PSOCOatedV3 und PSOUncoatedV3, sondern in allen aktuellen Proof Standards der ECI, der IFRA sowie nach den amerikanischen SWOP und GRACol Standards für Farbproofs. Die Proof GmbH ist für die Erstellung von Kontrakt Proofs durch die Fogra zertifiziert, auch für die Darstellung von Sonderfarben wie Pantone und HKS.
[Das wird mindestens ebenso erfolgreich wie »Octachrome«. Anm. d. Red.]