Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Foto: Ford Werke GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Für rasant beschleunigte Geschäfte, spektakulärer Ford Pro Electric Super Van mit 2.000 vollelektrischen PS

Für rasant beschleunigte Geschäfte, spektakulärer Ford Pro Electric Super Van mit 2.000 vollelektrischen PS

Köln, Goodwood (ots)

  • Der Ultra Hochleistungs Transporter Ford Pro Electric Super Van unterstreicht die Fähigkeiten von Ford Pro im Bereich #Digitalisierung und #Elektromobilität

  • Rein elektrischer Demonstrator basiert auf dem neuen Ford E Transit Custom

  • Direkt aus dem Motorsport abgeleitetes Fahrwerk und Bremsen in Kombination mit 2.000 PS starkem Antrieb

  • Electric Super Van verfügt über Ford Sync 4 Konnektivität, spezielle Fahrprogramme und die Möglichkeit zur Bremsenergie Rückgewinnung

  • Spektakuläre Transporter Studie feiert ihre Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed im Süden Englands

  • Am Steuer beim Schaulaufen auf der Bergrennstrecke im Park des Lord #March: Der zweifache Le Mans Sieger und Goodwood Streckenrekordhalter Romain Dumas

Ford schlägt ein neues Kapitel in der langen und legendären Geschichte seiner spektakulären Ford Transit #Showcars auf: Mit dem Ford Pro Electric SuperVan feiert das erste rein elektrisch angetriebene Exemplar dieser einzigartigen Familie von #Ultra #Hochleistungs #Nutzfahrzeugen beim #Goodwood #Festival of Speed 2022 seine Weltpremiere. Der Electric SuperVan wurde im Geheimen entwickelt. Beteiligt war das globale Ford Performance Team, die Rallyespezialisten und Rennfahrzeugspezialisten #STARD in Österreich und das Ford Design-Team in Köln. Der brachiale Ford Pro Electric Super Van reizt das Potenzial der batterieelektrischen Antriebstechnologie und der erweiterten Konnektivität weit aus. Damit setzt der Demonstrator neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit der #Ford #Transit Transporter-Baureihen und unterstreicht das umfangreiche Bekenntnis der Marke zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge.

4 Elektromotoren, eine flüssigkeitsgekühlte 50 Kilowattstunden #Batterie und ein maßgeschneidertes Antriebs-Management ermöglichen eine Maximalleistung von rund 2.000 PS sowie eine Beschleunigung von null auf 100 Kilometer pro Stunde in unter 2 Sekunden. Das rennstreckentaugliche Chassis basiert auf der Architektur des jüngst statisch vorgestellten E Transit Custom – der ersten rein elektrisch angetriebenen Version von Europas meistverkauftem Transporter1, angesiedelt im 1 Tonnen Nutzlastbereich. Der neue E Transit Custom kommt nächstes Jahr auf den Markt.

Der Ford Pro Electric SuperVan verfügt darüber hinaus über Ford Sync 4, das Konnektivtätssystem der jüngsten Generation. Mit ihrem zentralen Touchscreen und zusätzlichen Features zur Steuerung der Funktionen des Electric SuperVan ist Ford SYNC 4 bereits aus den aktuellen Serienmodellen von Ford bekannt. Dank ihrer erweiterten Konnektivität hält Ford Sync 4 den Fahrer auf dem Laufenden und ermöglicht Datenübertragungen in Echtzeit. Dies ist für das extern gesteuerte Fahrzeug Management und für die Optimierung der Einsatz Effizienz des Electric SuperVan von großem Vorteil – vergleichbar mit den integrierten Services von Ford Pro, durch die bereits mehr als 125.000 Kunden in ganz Europa die Produktivität ihrer Firmenflotten steigern. Eine Fahrmodi Auswahl und regenerative Bremstechnologien, die denen der Serien Elektrofahrzeuge von Ford ähneln, gehören ebenfalls zur Ausstattung des #Electric #Super #Van.

In Köln designed, zusammengebaut in Österreich

Die Entwicklung des vollelektrischen Demonstrators fand im Geheimen unter Federführung des globalen Ford Performance Teams statt. Für die Gestaltung zeichnete das Ford Design-Team in Köln verantwortlich. Der Zusammenbau des spektakulären Fahrzeugs fand bei dem in Österreich ansässigen Unternehmen STARD (Stohl Advanced Research and Development) statt, ein Spezialist für elektrifizierte Rallye und Rennfahrzeuge.

»Mit einer batterieelektrischen Leistung von 2.000 PS bietet der Ford Pro Electric Super Van Fahrspaß ohne Ende und vereint dies mit einem unverwechselbaren Design, das der neue E-Transit Custom inspiriert hat. Auf diese Weise transportieren wir die SuperVan-Idee ins 21. Jahrhundert«, freut sich Mark Rushbrook, Direktor Ford Performance Motorsport, »Dabei geht es keineswegs nur um schiere Antriebskraft. Die Systeme des Electric Super Van haben eine enorme Rechnerleistung, so dass die Ingenieure seine Performance auf der Rundstrecke in Echtzeit optimieren konnten – so wie bei einem hochentwickelten Rennfahrzeug.«

Erste Super Van Generation wurde 1971 vorgestellt

Ford hat seinen ersten Super Van 1971 präsentiert: Damals verwandelte ein Mittelmotor aus dem Le Mans Siegerauto Ford GT40 den Transit Mk 1 in ein einzigartiges Fahrzeug. Der SuperVan 2 hat diese Erfolgsformel weiterentwickelt - dieses Mal stülpten die Ingenieure eine aus Glasfaser gefertigte Karosserie im Design der zweiten Transit Generation über das Monocoque und den 590 Pferdestärken starken Cosworth V8 des Ford C100 Gruppe C #Rennwagens. Ganz ähnlich fiel das Konzept des dritten SuperVans aus (1994), bei dem ein heiser kreischender Cosworth HB Motor aus der Formel 1 mit 650 Pferdestärken für angemessenen Vortrieb sorgte.

»Für uns bei Ford Pro dreht sich alles darum, die Produktivität unserer Kunden durch moderne Nutzfahrzeuge zu steigern«, betont Hans Schep, Chef von Ford Pro in Europa. »Daher lag die Idee nahe, mit einem Electric Super Van das Potenzial des Elektroantriebs und der Konnektivität anschaulich zu präsentieren. Dieses unglaubliche Demonstrator Fahrzeug greift die hochmoderne Techniksubstanz sowie das charakteristische Design des neuen E Transit Custom auf und bringt es auf ein noch höheres Level. Es ist der Highspeed Beweis für die Leistungsfähigkeit von Ford Pro.«

Am Steuer des Ford Pro Electric Super Van: Romain Dumas

Seine enorme Leistungsfähigkeit führt der Ford Pro Electric Super Van auf der legendären, rund 1,9 Kilometer langen Bergstrecke, dem Hillclimb, auf dem Goodwood Festival of Speed vor. Am Steuer sitzt dabei der zweifache Le Mans Sieger und ausgewiesene E Motorsport Spezialist Romain Dumas. Der französische Tausendsassa kann eine beispiellose Erfahrung im Umgang mit schnellen Elektrofahrzeugen vorweisen – so etwa Streckenrekorde in Goodwood und beim berühmten Pikes Peak Bergrennen in Colorado, USA sowie auf der berühmt berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings. Darüber hinaus hat Dumas das 24 Stunden Rennen auf dem Eifelkurs viermal für sich entschieden und einen Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo errungen. Bei den 24 Stunden von Le Mans hält der Langstrecken Weltmeister von 2016 zudem mit 5.410,713 Kilometern den Distanzrekord.

Mit dem Electric Super Van bildet Ford den Stand des technisch Machbaren ab

Bei der Gestaltung des Ford Pro Electric Super Van konnte das Ford Design-Team in Köln frei schalten und walten. Die Designer verliehen dem Einzelstück einen aufsehenerregen Auftritt und stellten die enorme Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs auch optisch zur Schau stellt. Mit markant ausgestellten Radkästen, muskulösen Linien und einer auffälligen Lackierung wurde das Design des E Transit Custom nachgeschärft. Dabei profitierten die Designer auch von den Vorteilen des vollelektrischen Antriebsstrangs: Er benötigt zum Beispiel deutlich weniger Lüftungs- und Kühlöffnungen in der Karosserie als ein Verbrennungsmotor.

Der Einfluss von Ford Performance und STARD aus Österreich bleibt dabei klar erkennbar. Er spiegelt sich etwa im skulpturierten Frontsplitter, den Seitenschwellern oder auch in einem hinteren Diffusor Element wider, der gut und gerne auch in einem Rennwagen zum Einsatz kommen könnte. Für aerodynamischen Abtrieb sorgt zum einen das Heck Design mit seinen gezielt gesetzten Aussparungen sowie zum anderen eine Luftleitflosse, die sich elegant bis in den Heckflügel erstreckt.

»Ich verstehe es als einmalige Chance, an der ikonischen Super Van Historie von Ford mitarbeiten und zeigen zu können, wie ein so außergewöhnliches Fahrzeug im 21. Jahrhundert aussehen kann«, unterstreicht Amko Leenarts, #Design Direktor von Ford Europa. »Die 4. Super Van-Generation ist die schnellste und extremste, gleichzeitig übernimmt sie aber auch das typische Ford Transit Erbgut. Ihre Proportionen fallen markanter aus als beim E Transit Custom Serienmodell. Die vordere Lichtleiste wirkt besonders futuristisch. Damit steht der Electric Super Van an der Spitze der Transit Designsprache.«

Grundsätzlich erinnert der Aufbau des spektakulären Electric Super Van an den eines Rennwagens. Er vereint die Bodengruppe des E-Transit Custom mit einem Stahlrahmen und Karosserie-Komponenten aus gewichtsoptimierten Verbundwerkstoffen. Der speziell konstruierte, flüssigkeitsgekühlte 50 Kilowatt Akku sitzt tief und zentral im Chassis. So wirkt er sich ebenso positiv auf die Gewichtsverteilung wie auf den Schwerpunkt des Fahrzeugs aus. An einer üblichen Schnell Ladestation füllt der Electric Super Van seine Batterie in rund 45 Minuten vollständig auf. Informationen zum Ladeprozess und zum Batteriestatus liefert der #Touchscreen im #Cockpit.

Unterhalb der Karosserie entspricht das stark modifizierte Fahrwerk mit asymmetrisch langen Doppelquerlenkern, speziellen Federbeinen, aus dem Motorsport übernommenen Zusatzrahmen an der Vorderachse und Hinterachse sowie verstärkten Bremsen dem immens gestiegenen Dynamik Potenzial.

Schnellster uns sauberster Ford Super Van aller Zeiten

Zusammen leisten die vier Elektromotoren des Electric SuperVan mehr als 2.000 PS und verteilen sie an alle vier Räder. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in weniger als zwei Sekunden. Er ist damit nicht nur der schnellste Super Van von Ford aller Zeiten, sondern zugleich auch der sauberste. Wie jeder Transporter hat auch der Electric Super Van einen Laderaum hinter der Fahrerkabine; eine Ladeluke in der Karosserie Beifahrerseite erleichtert das Beladen und Entladen von Fracht, und Ford entwickelte ein sicheres elektromagnetisches Freigabesystem, das über den SYNC-Bildschirm gesteuert wird.

Eine ganze Palette von On Board Kameras hält die spektakuläre Kraft des Electric Super Van bei seiner Hillclimb Demo Fahrt im Park des Lord March fest und stellt sie online einem weltweiten Auditorium zur Verfügung. Sie können ihre Bilder aber auch auf das Multimediadisplay des Fahrzeugs übertragen, um beispielsweise das Rangieren zu erleichtern.

Schneller Datentransfer optimiert die Leistungsfähigkeit und Produktivität

Im Innenraum wartet der Ford Pro Electric Super Van mit einem umfangreichen Rennsport-Sicherheitspaket nach strenger Norm der #FIA (Fédération Internationale d'Automobiles) auf, zu dem außer Schalensitzen auch ein Überrollkäfig gehören. Hinzu kommt ein groß dimensionierter Ford Sync Touchscreen. Er stammt unmittelbar aus Serienmodellen des Automobilherstellers und ermöglicht die Bedienung der hochentwickelten Konnektivitäts und Informationssysteme. Sollte der Fahrer also einmal genug davon haben, mit dem Electric SuperVan Bergrennstrecken hinauf oder auf Rundkursen im Kreis zu fahren, kann er sich über den Monitor auch eine neue Route oder den Weg zur nächsten Ladestation anzeigen lassen, über das WLAN Netz ins Internet gehen oder Telefongespräche führen.

5 Fahrprogramme

Ebenfalls über den Touchscreen stehen fünf Fahrprogramme zur Wahl. Sie definieren jeweils eine andere Drehmomentverteilung an die vier angetriebenen Räder und beeinflussen die Bremsenergie Rückgewinnung, um den Electric Super Van bestmöglich auf unterschiedliche Einsatzszenarien anpassen zu können …

  • Road, für den seltenen Fall, dass das extreme Show Car ganz normal von A nach B fährt

  • Track, für ausgewogenes Beschleunigungs- und Bremsverhalten auf Rundkursen mit profilloser Slick Rennbereifung

  • Drag, für maximale Beschleunigung bei Drag Racing-Veranstaltungen mit speziellen Radialpneus

  • Drift, für spektakuläre Demonstrationsfahrten oder auch Driften im #Schnee

  • Rally, für optimale Performance auf Asphalt- und Schotterprüfungen mit entsprechend ausgelegten Wettbewerbsreifen

Elektronische Assistenzsysteme unterstreichen den Performance Charakter des #Electric #Super #Van. Hierzu zählen zum Beispiel eine Traktionskontrolle, ein Boxengassen-Speedlimiter oder eine dreistufig regelbare Bremsenergie Rekuperierung, die – ähnlich wie im L Mode des Ford E Transit – #Strom beim Verzögern wieder in die Batterie einspeist.

Bei geringem Tempo hält der Eco Modus die Elektromaschinen im effizientesten Bereich, stellt die Rekuperation auf höchstes Level und schaltet den Hinterradantrieb ab. Für optimalen Schub ruft der E Boost Schalter per Fingerdruck und zeitlich begrenzt zusätzliche Leistung ab. Einzigartig ist auch der »Tyre Cleaning« Modus des #Electric Super Van. Dank dieser neuen Funktion lässt sich die Antriebskraft entweder nur der Vorder- oder der Hinterachse für Burn-outs zuteilen, um die Reifen vor dem Wettbewerbseinsatz gezielt zu säubern und aufzuwärmen.

Der Electric Super Van: ein Hochgeschwindigkeits Versuchslabor

Wie bei modernen Rennwagen – und den aktuellen Nutzfahrzeugen von Ford – sendet auch der Electric Super Van Daten in Echtzeit. Dies ermöglicht den Ingenieuren genaue Erkenntnisse zum aktuellen Status des Autos. Dabei ist der Super Van mehr als nur ein Leistungsnachweis für die Kompetenz von Ford in Sachen Elektromobilität und Konnektivität. Der Electric Super Van dient dem Unternehmen auch als Hochgeschwindigkeits-Versuchslabor, das die Grenzen des technisch Machbaren auslotet und verschiebt. Die gewonnenen Erfahrungen fließen in die Entwicklung von künftigen Serienfahrzeuge und Rennfahrzeuge sowie von #Software Lösungen und Dienstleistungsangeboten ein.

1.) Ford Europa berücksichtigt folgende europäischen Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Türkei und Ungarn. Basierend auf den Daten von S & P weltweiter Neuzulassungen 2021.

* Energieverbrauch des Ford E Transit Custom**: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Paragraph 2, Nummern 5, 6, 6 a Pkw EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der #CO2 Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und #CO2 Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem #NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2 Ausstoß basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw EnVKV Verordnung.

Ford Werke GmbH

Die Ford Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.

Ford Werke GmbH Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30