Andi (Jannis Niewöhner) wünscht sich nichts mehr, als mit seiner Ex Freundin Sonja (Lena Tronina) und den Kindern eine Familie sein zu können. Foto: Falko Lachmund, ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
4 Filme im Kleinen Fernsehspiel des ZDF
Im August 2022 präsentiert die ZDF Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel zum 10. Mal die Sommerreihe »Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten« mit 4 Spielfilmen.
»Shooting Stars«
Statement der Redaktion. Die 4 ausgewählten Filme der diesjährigen »Shooting-Stars« Reihe tauchen ein in ganz unterschiedliche Lebenswelten einer Generation.
Die #Regisseur zeigen in ihren Filmen ein authentisches Bild unserer diversen Gesellschaft und deren klaffenden Wunden wie Rassismus, soziale Ungleichheit oder dem Gefühl von Überforderung und Einsamkeit. Sie alle verhandeln die verzweifelte Suche nach Identität und Unabhängigkeit ihrer Protagonistinnen und Protagonisten und appellieren an den Kampf um Freundschaft und Liebe. Die Absage an Vorurteile und Ausgrenzung ist in diesen Zeiten bedeutungsvoller denn je.
Den Anfang macht Barbara Otts eindringliches Sozialdrama »Kids Run«. Der Film erzählt die Geschichte eines von Armut bedrohten jungen Vaters (Jannis Niewöhner) im bitteren Kampf für seine drei kleinen Kinder und gegen gesellschaftliche Stigmatisierung.
Sarah Blaßkiewitz lässt mit »Ivie wie Ivie« 2 #afrodeutsche Schwestern zueinanderfinden und setzt sich gnadenlos ehrlich und mit zartem Humor mit Alltags-Rassismus auseinander. Lorna Ishema wurde für ihre Darstellung einer der beiden Schwestern mit dem Deutschen #Filmpreis ausgezeichnet.
Sinje Köhler wählt in ihrem Sommerfilm »Viva Forever« einen leichteren Ton, erzählt aber nicht minder authentisch über eine Freundinnen #Clique, die um das Überleben ihrer langjährigen Freundschaft kämpft. Lebensnah, intelligent und mit einem wunderbaren Newcomerinnen #Ensemble.
Und in »The Kids Turned Out Fine« gibt Thilo Voigt eine präzise Beobachtung über das Innenleben einer Generation ab – junge Menschen, getrieben und gleichzeitig gelähmt vom Zwang nach Individualismus und Selbstverwirklichung. Auch visuell ist dieser Episodenfilm ein beachtliches, popkulturelles Statement.
Alle vier Filme sind in der Redaktion Das kleine Fernsehspiel entstanden und ab 29. Juni 2022 in der #ZDF #Mediathek zu sehen. Das #ZDF strahlt sie ab 9. Juli 2022 im Hauptprogramm aus. Zusammen zeigen die Filme eine Vielfalt von Perspektiven, Haltungen und Handschriften, sie eröffnen Denkräume und Diskursräume und stellen Talente vor, von denen man noch viel sehen und hören wird.