Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bestnoten für AEG, Premiummarke für höchste Kundentreue und nachhaltiges Engagement ausgezeichnet
In seinen »Deutschland Test« Ausgaben 10 und 11/2022 hat das Wirtschaftsmagazin Focus Money für seine Studie zur Kundentreue Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen untersucht und bewertet. Das Ergebnis: #AEG, die Premiummarke des Haushaltsgeräteherstellers #Electrolux, überzeugt mit dem Prädikat »Herausragend« bei der Kundenbindung und erhält das Siegel für höchste Kundentreue. Darüber hinaus liegt AEG auch beim Thema nachhaltiges Engagement an der Spitze. Für seine weitere Studie zur Nachhaltigkeit von Unternehmen hat das Magazin ausgewählte Firmen im Hinblick auf ihre ökologische, ökonomische sowie soziale Verantwortung analysiert. Die Premiummarke geht auch hier als Preisträger unter den Haushaltsgroßgeräteherstellern hervor und wurde für nachhaltiges Engagement mit dem Prädikat »Sehr stark« ausgezeichnet.
Objektiv, unabhängig, fair: Deutschland Test untersucht seit 2013 Waren und Dienstleistungen nach wissenschaftlichen Methoden mit dem Ziel, Angebote von Dienstleistern und Warenherstellern transparenter und vergleichbarer zu machen und so den Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung zu geben. In seinen aktuellen Studien aus März 2022 hat Deutschland Test Unternehmen im Hinblick auf ihre Kundenbindung und ihr nachhaltiges Engagement untersucht.
Service, Qualität, Preis: AEG überzeugt #Konsumenten
Bei der Produktentwicklung stellt AEG konsequent die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumentinnen und Konsumenten sowie einen geringen ökologischen Fußabdruck der Produkte in den Vordergrund. Kriterien, die auch in den beiden aktuellen, bundesweiten Umfragen von Deutschland Test in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue im Fokus standen. Insgesamt wurden 2.186 Unternehmen aus mehr als 180 Branchen im Hinblick auf ihre Kundenbindung analysiert und dabei mehr als 653.000 Verbraucherurteile erfasst und ausgewertet. Neben einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis sind vor allem Service und Qualität der Produkte für eine langfristige Kundenbindung entscheidend. Im Bereich der Haushaltsgroßgerätehersteller überzeugt AEG dank innovativer Produkte und hoher Qualität mit einer herausragenden Kundenbindung und darf sich über das Siegel »Höchste Kundentreue« mit dem Prädikat »Herausragend« freuen. Die Auszeichnung »Hohe Kundentreue« erhalten alle Unternehmen oder Marken, die über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liegen. Unternehmen, die wiederrum über dem Durchschnitt dieser bewerteten Unternehmen liegen, erhalten die Auszeichnung »Höchste Kundentreue«.
»Der Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbindung liegt darin, #Konsumenten zu begeistern, ihre Erwartungen zu erfüllen oder diese sogar zu übertreffen und ihnen attraktive Vorteile anzubieten – nur so schaffen wir es aus zufriedenen Konsumentinnen und Konsumenten Fans einer Marke zu machen«, erklärt Nermin Tubić, Director Ownership Sales and Services für Deutschland und Österreich. »Wir freuen uns, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns so gut aufgehoben fühlen und sich immer wieder für die Marke AEG entscheiden.«
Mit gutem Gewissen immer einen Schritt voraus: AEG auch beim nachhaltigen Engagement ganz vorne dabei
Produkte mit niedrigem Energieverbrauch und aus recycelten Materialien: Nachhaltigkeit ist bei AEG fest verankert. Bereits in den 1980er Jahren rückte die Premiummarke mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie das Thema #Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in den Fokus. Seitdem hat AEG in ihrer über 40 jährigen Ökokompetenz zahlreiche ökologische Initiativen, Projekte und Maßnahmen vorangetrieben. »Unsere Vision ist ein besseres Leben, in dem ein bewusster Lebensstil im Fokus des Alltags steht«, erklärt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH. »Daher setzen wir mit innovativen und leistungsstarken Technologien auf umweltfreundliche Produkte und ressourcenschonende Anwendungen, um so den Alltag unserer Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig zu verbessern«, so Geisler weiter.
Ein Anspruch, der auch von den Konsumenten wahrgenommen wird: Denn neben Preis und Qualität spielt für rund 60 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten das nachhaltige Engagement des Unternehmens beim Produktkauf eine entscheidende Rolle. In der aktuellen Studie von Deutschland Test und Service Value zum Thema Nachhaltigkeit, bei der rund 1.530 Unternehmen aus über 100 Branchen beurteilt wurden, überzeugt die Premiummarke AEG mit ihrer starken ökologischen Verankerung und erhält das Siegel »Preisträger Nachhaltiges Engagement« mit dem Prädikat »Sehr stark«. Die Auszeichnung der Unternehmen innerhalb einer Branche basiert auf dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes. Unternehmen, die über dem Durschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung »Stark«. Unternehmen, die wiederrum über dem Durchschnitt dieser lagen, erhalten die Auszeichnung »Sehr stark«. Unternehmen mit dem besten Mittelwert tragen das Prädikat »Testsieger«.