Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rezepte für Gütersloh, Bifteki mit Tomatenreis, Krautsalat und Zaziki vom Gütsler Koch
Zutaten für Bifteki
800 Gramm Hackfleisch (Mischhack)
1 Ei
1 altbackenes Brötchen
1 Esslöffel Gyros Gewürz (Oregano)
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Schafskäse
Olivenöl
Das Hackfleisch sollte sollte zimmerwarm sein. Das Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken. Hackfleisch, Ei, Knoblauch, Brötchen und Gewürze vermengen und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Den Schafskäse in etwa 2 mal 2 Zentimeter große Würfel schneiden. Frikadellen formen und mit jeweils 1 Stückchen Käse füllen. Bei mittlerer Hitze in Öl braten.
Tomatenreis
200 Gramm Reis
1 Tube Tomatenmark
1 Esslöffel Zimt
1 Esslöffel Zucker
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Den Zucker in einem Topf zum Schmelzen bringen. Wenn er anfängt, Farbe anzunehmen, 1 bis 2 Esslöffel Olivenöl hinzugeben. Tomatenmark und Zimt auf den karamellisierten Zucker geben und anrösten. Mit mindestens 500 Milliliter Wasser ablöschen und den Reis hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und garkochen lassen. Immer wieder umrühren und kontrollieren, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Unter Umständen Wasser nachgießen. Wenn der Reis gar ist, mit Zimt, Salz, Pfeffer abschmecken.
Krautsalat
300 Gramm Weißkohl
Zucker
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel heller Essig
2 Esslöffel Olivenöl
Den Kohl fein hobeln und mit Zucker und Salz vermengen und gut durchkneten. Mit den übrigen Zutaten vermengen und über Nacht ziehen lassen. Nach Geschmack nachwürzen.
Zaziki
1 Gurke
1 großer Becher Joghurt 10 Prozent
1 Knoblauchzehe
Salz
Die Gurke hobeln und mit reichlich Salz zur Seite stellen. Knoblauchzehe in den Joghurt pressen und verrühren. Nach etwa 20 Minuten die Gurke im Sieb abseihen und gründlich abspülen, ausquetschen und in den Knoblauchjoghurt geben. Alles nochmals verrühren. Auf Wunsch auch mehr Knoblauch verwenden. Zuletzt mit Salz abschmecken.