Oskar mit Sophie., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Bundesfreiwilligendienst für #Tiere, Erfahrungen fürs Leben sammeln
Der Verein Achtung für Tiere rettet Tiere aus ausweglosen Situationen und versorgt sie lebenslang. Auf dem Lebenshof in Varensell leben 40 große und kleine Tiere mit Handicaps. Sie sind Stellvertreter der Tiere in den Laboren, in Ponykarussells und Tierzirkussen, in der Tierwirtschaft. Der Verein bietet außerdem Information, Tierschutzunterricht, Tierschutz AGs, Ferienspielangebote und die Anleitung Jugendlicher bei der #Tierversorgung.
»Achtung für Tiere ist Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Mögliche Arbeitsbereiche sind Tierversorgung, Tierpflege, Bildung, Social Media, Fotografie, Videos, Textarbeiten u.v.m. Freiwillige haben eine 35 Stundenwoche, Urlaub, erhalten Taschengeld und 5 Seminare«, erklärt die Vereinsvorsitzende Astrid Reinke.
Nahrin, ehemals »Bufdi« bei Achtung für Tiere, berichtet: »Das Jahr war eins der Besten: Ich konnte mich entwickeln, selbstständiger, belastbarer und zuverlässiger werden. Mir wurde vertraut. Dadurch habe ich mich wohler, sicherer und geschätzt gefühlt! Apropos schätzen: Ich habe Vieles zu schätzen gelernt. Beispielsweise die Arbeit im Freien bei jedem Wetter. Es war toll mitzuerleben, wie Schweineopa Freddys den Weg in sein neues Leben fand, wie die Hunde Django und Tilly oder die kleine Katze Biene zutraulicher wurden. Ich war Pflegerin, Putzhilfe, Handwerkerin, Köchin oder Demonstrantin, habe beim Patenfrühstück und den Ferienspielen mitgeholfen. Die Atmosphäre war familiär, humorvoll, herzlich …« Sophie berichtet: »Es war schön zu erleben, wie unterschiedlich die Charaktere der einzelnen Tiere sind, toll selbstständig zu arbeiten und auch Wimmelbilder für die Arbeit in Schulen zu zeichnen.«
»Wir freuen uns sehr über Freiwillige, denen die Tiere so wichtig sind. Die zuverlässige und aufmerksame Betreuung der Tiere hat höchste Priorität. Wer möchte kann aber noch viel anderes tun und lernen und sich selbst kreativ einbringen. Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen per E Mail an info@achtung-fuer-tiere.de«.