Voice of Swing by Jens Dreesmann ist am Samstag, 16. April 2022, zu Gast in der Kulturscheune Bad Sassendorf und präsentiert Swing-Klassiker der 40er, 50er und 60er Jahre. Foto: Jens Dreesmann, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Voice of Swing, Jens Dreesmann zu Gast in der Kulturscheune Bad Sassendorf, Special Guest Patrick Porsch am Saxophon
Bad Sassendorf, 11. April 2022
2021 – mitten in der Corona Pandemie – viele Live-Auftritte konnten, wie bereits auch im Jahr 2020, aufgrund des Infektionsgeschehens und der gesetzlichen Bestimmungen, nicht stattfinden.
Doch die ganze Zeit Trübsal blasen, ist nicht das Ding von Jens Dreesmann und seinen Mitmusikern Benny Mokross, Mario Levin-Schröder und Stefan Weber von Voice of Swing. So entstand die Idee einer #CD Produktion mit #Swing Klassikern der 40er, 50er und 60er Jahre.
Das Ergebnis präsentieren sie am Samstag, 16. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle. Die Songliste war schnell zusammengestellt: Neben Klassikern wie »Bye bye blackbird«, »Smile«, »On the street where you live«, »It´s only a papermoon« ist auch der Gregory Porter Song » Hey Laura« und »Wenn Sie Dich fragt«, im Original von Roger Cicero, auf der CD und im Konzert zu hören.
Arrangements, Anfänge, Übergänge, Endings wurden bei den Aufnahmen erarbeitet und entwickelt. So entstanden teilweise andere Versionen von einigen Songs als man sie üblicherweise von den Jazz Standards her kennt.
Der 1935 komponierte #Song »Besame Mucho« erinnert an eine Latin-Rock Version im Stil von Santana. Aber statt Gitarre hört man prägend das Tenorsaxophon von Gastmusiker Peter Sagurna. Der Sinatra Klassiker »I´ve got you under my skin« wurde als relaxte Jazz-Ballade arrangiert. Durch das Wechselspiel von Dreesmanns Gesang und dem Flügelhorn des ukrainischen Musikers Dmitrij Telmanov erhält der Song eine ganz besondere, warme Atmosphäre.
Neben der Stammbesetzung, die alle Basic Tracks eingespielt hat, sind noch drei weitere Gastmusiker sind auf der CD dabei: Joana Toader aus Hamburg, die DreamTeam-Gesangspartnerin von Jens Dreesmann, hat mit ihm »Cheek to cheek« als Duett eingesungen. Der Saxophonist Jörg Budde aus Unna, der mit Dreesmann und Weber seit vielen Jahren live unterwegs war, hat bei zwei weiteren Songs als Solist mitgewirkt. Und »last but not least« ist #WDR Jazzpreisträger Patrick Porsch aus Soest am Saxophon dabei, der auch am 16. April als Special Guest mit Voice of Swing in der Kulturscheune auftreten wird.
Als kleinen Bonus gibt es einen Song zweimal auf der CD, einmal in Englisch, einmal in Deutsch: »Schieß mich doch zum Mond« als kleine Hommage an Roger Cicero und am Schluss der CD das Frank Sinatra Original »Fly me to the moon«.
Am Konzertabend selbst kann das Publikum die neue CD käuflich erwerben, gern auch handsigniert von den Musikern. Hörproben der CD gibt es unter www.voiceofswing.de …
Tickets für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket, unter anderem in der Gäste Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456. Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten erhalten jeweils 3 Euro Ermäßigung. An der Abendkasse kosten die Tickets 21 Euro.
»Voice of Swing« by Jens Dreesmann ist am Samstag, 16. April 2022, zu Gast in der Kulturscheune Bad Sassendorf und präsentiert Swing-Klassiker der 40er, 50er und 60er Jahre.