42. Aufführung der Oberammergauer Passionsspiele. Bild: Johannesbad, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Oberammergauer Passionsspiele 2022, das Johannesbad in Bad Kohlgrub
Bad Kohlgrub, 31. März 2022)
Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt.
Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Die Passionsspiele 2020 mussten aufgrund der #Corona #Pandemie um 2 Jahre verschoben werden. Ein äußerst besonderes Theater, spielt es in einem Rythmus von 10 Jahren und zieht weit mehr als 500.000 Besucher aus aller Welt in das Ammergauer Tal. Im Zeitrahmen sind 103 Vorstellungen geplant.
Mehr als 2.400 einheimische Laiendarsteller, Sänger und Musiker und somit fast die Hälfte der Dorfbewohner von Oberammergau werden in einer fünfstündigen Aufführung die Geschichte des Jesus von Nazareth auf der imposanten Freilichtbühne des Passionstheaters zu Gesicht und zu Gehör bringen. Tickets für diese Veranstaltung sind per E Mail an info@passionspiele-oberammergau.de erhältlich. Das Johannesbad in Bad Kohlgrub hat noch Termine für den Aufenthalt frei. Das lässt sich mit einem Gesundheitsurlaub verbinden.
Perfekt zum Frühlingsbeginn 2022 ist die Pauschale »Wellvital Woche«, 7 Übernachtungen inklusive Halbpension und einem Fichtennadelbad im Farbenspiel und einem sprudelnden Rosmarinkräuterbad im Farbenspiel ab 827 Euro pro Person.