Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Stand up, L'Oréal Paris bekräftigt sein Engagement gegen Belästigung in der Öffentlichkeit im Rahmen der Internationalen Anti Street Harassment WeekZoom Button

Foto: L'Oréal Paris, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Stand up, L'Oréal Paris bekräftigt sein Engagement gegen Belästigung in der Öffentlichkeit im Rahmen der Internationalen Anti Street Harassment Week

Stand up, L'Oréal Paris bekräftigt sein Engagement gegen Belästigung in der Öffentlichkeit im Rahmen der Internationalen Anti Street Harassment Week

Düsseldorf (ots)

Während der 12. Internationalen Anti Street Harassment Week vom 3. bis zum 9. April 2022 ruft L'Oréal Paris als einer der Hauptpartner von Stop Street Harassment dazu auf, geschlechtsspezifische Belästigungen in der Öffentlichkeit zu erkennen und zu beenden. L'Oréal Paris bekräftigt hierbei sein von Grund auf gelebtes Engagement für eine Kultur und Gemeinschaft des Respekts, der Würde und des Selbstvertrauens und widmet sich im Rahmen des Programmes »Stand up – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit« aktiv einer gesellschaftlichen Achtsamkeitsschärfung und Stärkung des Mutes, in Situationen sexueller Belästigung, entschlossen zu handeln.

»Unser Ziel bei L'Oréal Paris war es schon immer, den wahren Wert von Frauen zu feiern, indem wir sie in vollem Umfang stärken. Wir sind der Meinung, dass Belästigung auf der Straße ein erhebliches Hindernis für jede Person darstellt, sich wirklich selbstbewusst und selbstbestimmt fühlen zu können«, erklärt Alma Lipa, Geschäftsleitung L'Oréal Paris Deutschland.

Bereits 700.000 Menschen weltweit wurden im Rahmen des Programmes darin geschult, Belästigungen auf der Straße besser zu erkennen und selbstbewusst öffentlich aufzutreten. Die Ergebnisse einer globalen Umfrage zur Wirksamkeit des Online-Trainings in Zusammenarbeit mit dem Forschungspartner Ipsos unterstreichen die positiven Auswirkungen von »Stand up – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit«: Insgesamt 97 Prozent der Teilnehmenden fühlen sich eher in der Lage, in Situationen von Straßenbelästigung einzugreifen, als noch vor ihrer Schulung. Nach erfolgreicher Absolvierung fühlen sich die Personen, welche im öffentlichen Raum selbst Belästigungen erleben, weniger verletzlich (19 Prozent), verängstigt (20 Prozent), unwohl (46 Prozent) und ängstlich (25 Prozent) als zuvor.

L'Oréal Paris nutzt den Raum und die Zeit der Internationalen Anti-Street Harassment Week, um sich mit anderen Gruppen, Aktivisten, Aktivistinnen und Initiativen weltweit in vereinter Solidarität zu präsentieren und gemeinsam die Stimme für Probleme wie Catcalling, sexistische Kommentare, Stalking und körperliche Übergriffe zu erheben – Probleme, welche von großer globaler Ausdehnung geprägt sind und insbesondere für Frauen Bestandteile des gelebten Alltages bilden. Während geschlechtsspezifischen Belästigungen auf der Straße zwar das ganze Jahr über vorkommen, nehmen sie im Frühling erheblich zu – immer mehr Menschen verbringen die Zeit draußen im Freien. So wird der April als Zeichen des Wechsels der Jahreszeiten aufgegriffen und für die Anti-Street Harassment Week insofern als ein geeigneter Zeitpunkt gewählt, als dass der April in den USA zugleich den Monat der Aufklärung über sexuelle Übergriffe beschreibt.

Die 2020 in Zusammenarbeit mit »Right To Be« gegründeten Initiative »Stand up – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit« begegnet der Allgegenwärtigkeit sexueller Übergriffe im öffentlichen Raum mit einemkostenfreien Schulungsprogramm, welches Frauen und junge Mädchen anhand der »5D Methode« in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt und sie dazu befähigt, sich ohne Angst öffentlich zu bewegen. Das Ziel der Marke ist es, bis Ende des Jahres 1,5 Millionen Menschen im Rahmen des Programmes über die »5Ds« – Direct, Distract, Delegate, Document und Delay – aufzuklären und eine globale Gemeinschaft zu fördern, welche von einem respektvollen Miteinander und einer aktiven Selbstbestimmung aller Mitgliedergeprägt ist. Mit seinem Programm verkörpert L'Oréal Paris eines seiner größten und wichtigsten sozialen Anliegen.

Kostenloses Training Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031