Drehscheibe im DB Museum in Koblenz. Foto: Uwe Niklas, DB Museum, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Saisonauftakt 2022 im DB Museum Koblenz und Oster Programm für die ganze Familie
Koblenz, Berlin, 1. April 2022
Am Samstag, 2. April 2022, öffnet das DB Museum Koblenz nach seiner verlängerten Winterpause wieder für Museumsgäste. Aufgrund der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen mussten die beiden Außenstandorte des DB Museums ihre Winterpause um einige Wochen verlängern, da der Betrieb maßgeblich von Ehrenamtlichen unterstützt wird. Ab 2. April ist der Standort Koblenz nun wieder regulär für Besucher:innen geöffnet; immer samstags von 10 bis 16 Uhr.
Buntes Familienprogramm am Osterwochenende
Am Ostersonntag und Ostermontag, 17. und 18. April 2022, lädt das DB Museum Koblenz große und kleine Eisenbahnfans zum Osterfest in die Schönbornsluster Straße ein. An beiden Tagen wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Auf der Drehscheibe werden in Kooperation mit dem Verein E10 historische Elektrolokomotiven präsentiert. Außerdem werden die LGB Gartenbahn und die Trix Express Anlage vorgeführt. Alle Kinder dürfen sich auf eine kleine #Oster Überraschung freuen und für das leibliche Wohl sorgt das ehrenamtliche Team der Museumsgastronomie.
Der Standort Koblenz ist seit 2001 Teil des DB Museums und wird durch ehrenamtliche Mitarbeitende der Stiftungsfamilie BSW und EWH maßgeblich unterstützt. Das Museum befindet sich im früheren Ausbesserungswerk für Güterwagen im Stadtteil Lützel. Die Anlage wurde 1905 während der Umgestaltung und Erweiterung des Güterbahnhofs erbaut. Sie beherbergt heute eine umfangreiche Fahrzeugsammlung mit 40 historischen Loks und 50 Reisezug- und Güterwagen.
Ostersonntag, 17. April, und Ostermontag, 18. April 2022, 10 bis 16 Uhr, Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 1,50 Euro, Familien (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder) 6 Euro, DB Museum Koblenz, Schönbornsluster Straße 14, 56070 Koblenz
Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen: Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt unter diesem Leitsatz das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner:innen sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement.
DB Museum
Das 1882 gegründete DB Museum ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Weit über 200.000 Gäste aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr das Stammhaus des DB Museums in Nürnberg und die beiden Außenstellen in Koblenz und in Halle/Saale. Unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung hält es die deutsche Eisenbahngeschichte aller Epochen lebendig und macht sie von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart für Besucher:innen zugänglich.