Regine Tönsing, Jan Wiemer (Auszubildender), Ulrike Mühlenbruch, Andrea Windmann (DEHOGA Ostwestfalen)., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Marienfeld, Ausbildung mit Qualitätssiegel in der Hotel Residence Klosterpforte
Von dem Problem des Fachkräftemangels ist leider auch das Gastgewerbe betroffen. Um dem entgegenzuwirken muss verstärkt ausgebildet werden. Oftmals fehlt es allerdings an Bewerbern.
Die Branche bietet einige attraktive Berufe an, die an die berufsfindenden #Schüler herangetragen werden müssen.
Hierbei spielt natürlich auch die Qualität der Ausbildung eine große Rolle. Sie ist die Visitenkarte für jeden Ausbildungsbetrieb und bestimmt auch die Auswahl der jungen Schüler.
Mit dem Qualitätssiegel »Top Ausbildungsbetrieb« hat der DEHOGA die erste bundesweite Zertifizierung der Ausbildungsqualität für die Darstellung der eigenen Betriebe in der gesamten Hotellerie und Gastronomie möglich gemacht.
Das besondere an diesem Qualitätssiegel ist, dass die Bestätigung aller Angaben durch die aktuellen Auszubildenden entscheidend ist. Die Zertifizierung gilt zunächst für 3 Jahre, danach kann ein Folgeantrag eingereicht werden.
Seit Januar 2020 sind bereits knapp 300 Betriebe deutschlandweit zertifiziert, davon über 50 Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Und nun auch das Hotel Residence Klosterpforte in Marienfelde. Regine Tönsing, Hauptgeschäftsführerin #DEHOGA #Ostwestfalen gratuliert und überreicht die Urkunde an Ulrike Mühlenbruch, Personal und Trainingsmanagerin #Hotel Residence #Klosterpforte.
Interessierte Jugendliche können über www.topausbildung.de gastgewerbliche Berufe in zertifizierten Top Ausbildungsbetrieben finden.