Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh. 50 Bachelor Absolventen verabschiedet
Gütersloh, März 2022
19 junge Frauen und Männer haben ihr Duales Studium zum »Bachelor of Arts – International Management« abgeschlossen, beim Studiengang »Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik« waren es sogar 31. In Gütersloh wurden sie vor Kurzem in feierlichem Rahmen verabschiedet.
Beinahe wieder wie vor der Pandemie mutete die feierliche Atmosphäre an, in der am vergangenen Donnerstag in Gütersloh insgesamt 50 Absolventen der Dualen Studiengänge »Bachelor of Arts – International Management« und »Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik« verabschiedet wurden – so viele Studierende wie noch nie. Denn nachdem die entsprechenden Feierlichkeiten in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt noch komplett oder teilweise ausfallen mussten, kamen die ehemaligen Studierenden diesmal wieder ähnlich wie früher, jedoch in kleiner Runde im umgeräumten Betriebsrestaurant zusammen. Wirtschafts und #IT Studenten feierten unter Berücksichtigung bestehender Hygienemaßnahmen am selben Tag zeitlich versetzt.
Der Personalvorstand nutzte die Gelegenheit, sich von den Absolventen zu verabschieden beziehungsweise sie auch gleich wieder willkommen zu heißen, denn die anwesenden jungen Frauen und Männer verbleiben alle im Unternehmen – sie haben in verschiedenen Unternehmensbereichen bereits ihre neue Stelle angetreten. »Durch das Duale Studium mit seiner engen Verzahnung von Theorie und Praxis haben Sie einen besonderen Karriereeinstieg durchlaufen und eine besondere Qualifikation erworben. Damit sind Sie bestens gerüstet, Ihre persönliche berufliche Zukunft zu meistern, aber auch dafür, die Zukunft mitzuentwickeln. Sie sind die talentierten Nachwuchskräfte, die gebraucht werden. Sie bringen die Expertise und die Ideen mit, um die Welt von morgen zu gestalten. Nutzen Sie Ihre kreative Kraft – und haben Sie Spaß an dem, was Sie tun.«
Kooperation setzt Standards für das Studienmodell
»Ich freue mich, dass es trotz pandemiebedingter Einschränkungen möglich ist, diesen besonderen Lebensabschnitt auf diese Weise zu würdigen. Wir feiern dreieinhalb Jahre, in denen Sie viel Zeit investiert und großes Engagement gezeigt haben. Sie können stolz auf das sein, was Sie erreicht haben, aber auch stolz darauf, wie Sie sich persönlich weiterentwickelt haben.« Prof. Burghard Hermeier von der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen und Prof. Peter Ruckmann von der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Paderborn gratulierten in ihren Ansprachen den jungen Menschen für ihre ausgezeichneten Leistungen und bedankten sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit. »Die funktionierende Kooperation zwischen unserer Hochschule und dem Unternehmen setzt in Deutschland Standards für dieses Studienmodell«, bekräftigte FOM Rektor Burghard Hermeier. »Wir entwickeln den Studiengang gemeinsam immer weiter. Die sehr hohen Erfolgsquoten und Abschlussnoten – sogar auch während der #Pandemie – zeigen eindrucksvoll, wie richtig vor mehr als 20 Jahren die Entscheidung war, einen solchen Dualen Studiengang anzubieten.«
Diesem Lob schloss sich Peter Ruckmann, Leiter des Studiengangs MBA General Management der FHDW, gern an. »Sie haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht und großes Glück, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Ihnen ein so großes Spektrum an Tätigkeiten ermöglicht«, so Ruckmann. In der Tat sind die Absolvent:innen nach Worten von Harald Lexis, Projektleiter im Studiengang Bachelor of Arts, künftig in so vielen verschiedenen Unternehmen tätig, wie es bislang noch nicht der Fall gewesen ist. Nachdem alle Absolventen ihre Zeugnisse überreicht bekommen hatten, wurden zwei von ihnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Marie Bartmann (»Bachelor of Arts«) und Marvin Stallmann (»Bachelor of Science«) erhielten ein Stipendium für ein Masterstudium.
Quelle: Bertelsmann Intranet, März 2022