Mangafontäne. Foto: Kanjo Také, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kanjo Také, »Intangible World«, Finissage mit Kunst Talk auf Schloss Reuschenberg
Die spektakuläre Werkschau »Intangible World« des Düsseldorfer Multimedia-Künstlers Kanjo Také, die seit November 2021 von der Kunstinitiative »Wurzeln und Flügel« auf Schloss Reuschenberg gezeigt wird, geht in die letzte Runde.
Die Finissage mit hochkarätig besetztem Talk und mehr als 80 geladenen Gästen findet am Mittwoch, 23. März 2022, ab 18 Uhr auf Schloss Reuschenberg an der Gerhard Hoehme Allee 1 in Neuss statt.
Talkgäste sind …
Moderiert wird die Gesprächsrunde von Anja Katharina Bezold. Kunstinteressierte können sich unter post@wurzelnundfluegel.org anmelden.
Nach dem Talk präsentiert Kanjo Také seine Lichtprojektion »Manga Fontäne« – riesige Manga-Figuren, die auf einem rund 10 Meter hohen Wasser-Schild im Schlossweiher erstrahlen. Darüber hinaus ist im Schwimmbad des Schlosses die Installation »Cosmo« zu sehen – eine Projektion ohne Horizont, in der sich eine Weltkugel, bestehend aus ineinander verflochtenen Menschenkörpern aller Hautfarben, zu Klängen aus dem Kosmos bewegt.
»Kanjo Také schafft eine Symbiose aus Motiven und geheimnisvollen Symbole seiner beiden Heimatländer Deutschland und Japan – faszinierende Visionen, die das Publikum begeistern«, erklärt Beate Düsterberg, und ergänzt: »Die Finissage ist der krönende Abschluss unserer großen Retrospektive, mit der wir uns vor diesem Ausnahmekünstler verneigen.«
Zur feierlichen Eröffnung waren mehr als 250 Kunstfans erschienen, darunter Prominente wie die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, Kunsthistorikerin Dorothee Achenbach und RTL-Moderator Wolfram Kons.
Kanjo Také studierte Malerei im spanischen Granada und Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule der Künste Berlin. Als Art Director arbeitete er für internationale Agenturen in Tokio, New York, London, Zürich und Hamburg. Seine Werke wurden unter anderem bereits in Venedig, Taipeh, Miami, Shanghai, Tokio und Abu Dhabi gezeigt.
Der Verein Kunstinitiative »Wurzeln und Flügel« hat sich zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Kunst- und Kulturprojekte zu fördern sowie Künstler und deren Projekte zu unterstützen.