Peter Korte, Klaus Geppert, Alwin Wedler, Bürgermeister Theo Mettenborg und Birgit Appelbaum freuen sich über den neuen Wegweiser in die Partnerstädte, der am Hauptweg im Flora-Park die Entfernungen zeigt., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda-Wiedenbrück, Wegweiser für die Städtepartnerschaften
#Rheda-#Wiedenbrück (pbm). Im Flora Park wurde jetzt ein neuer Wegweiser aufgestellt. Mit bunten Schildern zeigt er die Richtungen und Entfernungen zu den bestehenden Städtepartnerschaften, Freundschaften und Verbundenheiten von Rheda-Wiedenbrück mit Städten und Gemeinden im Inland und Ausland an. Auf dem Hauptweg am Seilzirkus finden Interessierte den neuen Wegweiser.
Viele der Partnerschaften und freundschaftlichen Verbindungen bestehen bereits seit mehreren Jahrzehnten und werden von Bürgermeister Theo Mettenborg und seinen Amtskollegen ebenso wie zwischen den Bürgerinnen und Bürgern gelebt und gepflegt.
»Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Wegweiser unsere Städtepartnerschaften hervorheben. Mit dem Standort in der Mitte unserer Stadt machen wir sympathisch auf unsere Verbindungen aufmerksam«, betont Bürgermeister Theo Mettenborg bei der offiziellen Freigabe des Wegweisers.
Er dankte besonders Alwin Wedler, der das Projekt initiiert hatte. Er hatte die Idee für den Wegweiser in der Stadt. Gemeinsam mit Birgit Appelbaum, Beauftragte für Städtepartnerschaften, Peter Korte vom Bauhof und Klaus Geppert von der Flora Westfalica erfolgte die Realisierung. Der Bauhof stellte den fertigen Wegweiser auf.
Hintergrund
Seit 1976 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem niederländischen Oldenzaal und Rheda-Wiedenbrück. Gefestigt durch zahlreiche Besuche und Gegenbesuche besteht zwischen vielen Vereinen und Gruppen beider Städte herzliche Kontakte und jahrelange Freundschaften.
Im Jahr 1995 schloss Rheda-Wiedenbrück die Städtepartnerschaft mit dem katalanischen Palamós. Besonders die seit 30 Jahren jährlich stattfindenden Jugendaustausche der Basketballabteilung des DJK Rheda unter Begleitung der Partnerschaftsvereine Palamósfreunde und Palamós Connecta bestärken die partnerschaftliche Verbindung der beiden Städte.
Mit den Kantonen Aouda (seit 1977) und Adjengré (seit 1987) in Togo pflegt die Stadt eine Entwicklungspartnerschaft. Rheda-Wiedenbrück unterstützt den 2001 gegründeten Togo Förderverein jährlich finanziell. Mit der thüringischen Stadt Heiligenstadt verbindet die Stadt Rheda-Wiedenbrück seit 1991 ein förmlicher Freundschaftsvertrag. Regelmäßige Besuche sollen die Freundschaft beider Städte auch in Zukunft vertiefen.