Foto: Renate Lottis, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Gütersloh: #Mestemacher Gruppe backt 2021 für 152 Millionen Euro Netto Umsatz. 2022 mehr als 15 Millionen Euro Investitionen geplant. Vorbereitungen für SMETA Sozialaudit und Umweltmanagementaudit nach Norm ISO 14001 gehen an den Start.
Gütersloh, 1. Februar 2022
Mit einem Netto Umsatz von 152,0 Millionen Euro wächst die Mestemacher Gruppe 2021 zum Vorjahr 2020 (147,4 Millionen Netto Umsatz) um 3,1 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 wird mit einem konsolidierten Umsatz in Höhe von 155 Millionen Euro geplant. Das entspräche einem Wachstum von 2 Prozent. Der Anstieg des Netto Umsatzes resultiert auch aus der stabilen Convenience Präferenz sowie aus der Nachfrage nach gesundheits und klimabewusster Ernährung.
2021 hat das Familienunternehmen 8,0 Millionen Euro investiert. Die Investitionen bringen weitere Vorteile für Produktqualitäten, Automatisierung, Rationalisierung, Kapazitätserweiterung sowie Humanisierung der Arbeit. 2022 wird mit einer Investitionssumme in Höhe von 15,2 Millionen Euro geplant.
Die Firmengruppe beschäftigt insgesamt 667 Mitarbeiter. Der Exportanteil beträgt rund 31 Prozent. Davon werden 74 Prozent der Exportumsätze in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erzielt. 17 Prozent Ausfuhrmenge verkauft Mestemacher außerhalb Europas – insbesondere nach Nordamerika, Kanada, Australien, Neuseeland, Asien sowie in die Vereinigten Arabischen Emirate. 9 Prozent der Exportmenge SB verpackte Brote und Backwaren liefert Mestemacher in Europäische Länder, die nicht der EU angehören.
Die Mestemacher-Gruppe hat die Vorbereitungen für ein SMETA Sozialaudit und ein Umweltmanagementaudit nach Norm ISO 14001 gestartet. Der indikative Zeitplan setzt das Ende der Vorbereitungen für die Auditierungen auf Ende 2023/Anfang 2024. Die Bereiche, die die Auditierungen umfassen, sind …
Mestemacher ist Weltmarkführer für ungeöffnet langhaltbare genussfrische Vollkornprodukte und Pionier der Förderung von Gleichstellung der Geschlechter sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Stil von Work Life Balance. Die Mestemacher Brot und Backwarengruppe gehört zu jeweils 50 Prozent den beiden »Familienstämmen« Albert und Prof. Dr. Ulrike Detmers und Fritz und Helma Detmers.
Das Brot und Backwaren Portfolio kategorisiert sich in [»wird kategorisiert in«, Anm. d. Red.] …
Zur mittelständischen Mestemacher Gruppe gehören folgende Tochtergesellschaften …
Mestemacher GmbH
Die 1871 gegründete Hauptgesellschaft in Gütersloh feierte 2021 ihr 150. Firmenjubiläum. Infos zur Unternehmensgeschichte #online. Mestemacher beliefert die Brotabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland und in mehr als 80 Ländern der Erde mit Westfälischem Pumpernickel, High Protein Spezialitäten, Saatenbrot Spezialitäten ohne Hefe und Mehl, Bio und konventionelle Roggenvollkornbrote sowie internationale Brotspezialitäten wie italienische Bio Wraps, italienische Bio Dinkel Wraps, Bio Weizen Vollkorn Toastbrot, Bio Dinkel Toastbrot, Indian Naan Brot Spezialitäten nach Tandoori Art gebacken, Gourmet Focaccia Spezialitäten, Pita Brotsorten und Wraps Varianten. Mestemacher betreibt eine eigene Mühle, in der Bio Roggen und konventioneller Roggen frisch vor dem Verbacken zu Roggenvollkornschrot vermahlen werden. Während herkömmliche Mehlsorten wertvolle Inhaltsstoffe verlieren, bleibt der Roggenschrot reich an Mineralien wie Kalium und Phosphor sowie B Vitaminen. Mestemacher Brote gehörten zu den ersten Produkten auf dem deutschen Markt, die mit dem Nutri Score gekennzeichnet wurden. Circa 70 Prozent der Mestemacher Produkte tragen den Nutri Score A und rund 30 Prozent den Nutri Score B. Damit sind die Brote zum täglichen Verzehr bestmöglich geeignet. Quelle: Santé Publique France.
Mestemacher hat eigene Gütersiegel für vegane und vegetarische Produkte als Wort und Bildmarken registrieren lassen. Die Mestemacher Brotetiketten bilden die eigenen Gütesiegel ab. Rund 80 Prozent des Sortiments sind für eine vegane Ernährung geeignet und etwa 20 Prozent sind für eine vegetarische Ernährung geeignet. Als erster Hersteller von verpackten Vollkornbroten aus kontrolliert biologischem Anbau fördert die Großbäckerei seit 1985 die Existenz und das betriebliche Wachstum von Öko Landwirten. Die biologische Landwirtschaft steht für den Einklang aus Böden, Gewässern, Pflanzen, Tieren und Menschen. Der biologische Anbau verzichtet auf chemische Spritz und Düngemittel und schont die Umwelt. Der ökologische Landbau schützt das Grundwasser vor einer zu hohen Nitratbelastung und leistet einen Beitrag zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit. Mestemacher ist Pionier der Förderung der Vereinbarkeit Beruf und Familie und der Gleichstellung der Geschlechter in Wirtschaft und Gesellschaft.
Seit 2000 vergibt Mestemacher jährlich folgende Preise …
https://www.mestemacher.de/gleichstellungsaktivitaeten
Modersohns Mühlen und Backbetrieb GmbH
Die Tochtergesellschaft mit Sitz in Lippstadt ist spezialisiert auf die Herstellung von Brot in Dosen und Original Westfälische Pumpernickel Brote. Die Dosenbrote sind insbesondere präferiert als Proviant für Urlaubsreisen und Expeditionen, da die geschnittenen Pumpernickel und Vollkornbrote ungeöffnet mindestens 12 Monate genussfrisch sind. Die wiederverwendbaren Brotdosen sind hervorragend zum Lagern geeignet. Die Modersohns Mühlen und Backbetrieb GmbH wurde 1876 gegründet. 1992 wurde die Spezialitätenbäckerei für Westfälischen Pumpernickel von den beiden Familienstämmen Albert und Prof. Dr. Ulrike Detmers und Fritz und Helma Detmers gekauft.
Aerzener Brot und Kuchen GmbH
Die in Aerzen ansässige Tochtergesellschaft der Mestemacher-Gruppe wurde 1882 gegründet und produziert Tiefkühlkuchen, Vollkornbrote in Bio und konventioneller Qualität sowie Knäckebrote aus Bio und konventionellen Zutaten. Die Tochtergesellschaft Aerzener Brot und Kuchen GmbH feiert 2022 ein Firmenjubiläum. Investiert werden 2022 6,7 Millionen Euro in die Erweiterung der Versandhalle mit Büros, Sozialtrakt und Werkstatt. Der geplante Neubau auf einer Nettogrundfläche von rund 3.500 Quadratmetern erfüllt die Anforderungen an ein Energieeffizienzgebäude. Unter anderem sind das …
Die Aerzener Brot und Kuchen GmbH gehört seit 2002 zur Mestemacher Gruppe.
Benus Spólka z o. o.
Die Auslandsgesellschaft mit Firmensitz im polnischen Poznan stellt Roggenvollkornbrote und konventionelle Müsli Produkte her. Die Produkte sind bestens zur Bevorratung geeignet und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 180 Tagen. Die Benus Spólka z o. o. gehört seit 1993 zur Mestemacher Gruppe.
Prognose
Die geplanten Investitionen in Höhe von mehr als 15 Millionen Euro in 2022 modernisieren und stabilisieren die produktive und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Mestemacher Gruppe. Die Mestemacher Gruppe bleibt ein verlässlicher Wertschöpfungspartner für Handel, Belegschaft, Lieferanten von Vorleistungen und kommunale Organisation.
Mestemacher profitiert auch weiter vom Trend zur Bevorratung von Lebensmitteln mit ungeöffnet langer Genussfrische. Umsatzsteigerungen werden auch von einer sich ausdehnenden naturgemäßen Lebensführung erwartet. Dieser Lebensstil unterstützt nachhaltig die Nachfrage nach Lebensmitteln, die vegan, vegetarisch, salzarm sind und eine positive Nährwertbilanz kennzeichnen.
Positiv wirkt sich zudem aus, dass Mestemacher Pionier der Gleichstellung der Geschlechter sowie der Vereinbarkeit Beruf und Familie ist. Die Mestemacher Gruppe plant für 2022 einen Netto Umsatz in Höhe von 155 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum des Netto Umsatzes von 2 Prozent zum Vorjahr 2021.
Produkte beim Kopp Verlag erhältlich (Februar 2022)
Beim Kopp Verlag sind Mestemacher Roggen Vollkorn Dosenbrot (33,99 Euro für 12 Dosen à 500 Gramm) und Pumpernickel Dosenbrot zu den gleichen Konditionen erhältlich.
Prepper
Als Prepper bezeichnet man Menschen, die stets auf das Eintreten einer Katastrophe und den darauf folgenden eventuellen Kollaps der gesellschaftlichen Infrastruktur vorbereitet sind. Wenn man sich mit den Menschen unterhält, sieht man, dass das Preppen ein sehr komplexes Phänomen ist.
Kopp Verlag
Der Kopp Verlag ist ein deutscher Medienverlag und Versandhandel mit Sitz in Rottenburg am Neckar. Geschäftsinhaber ist Jochen Kopp als eingetragener Kaufmann. Der Verlag vertreibt eigene und fremdverlegte Bücher und andere Medien zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Er führt unter anderem rechtsesoterische, grenzwissenschaftliche und pseudowissenschaftliche, verschwörungstheoretische sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Titel. Als Warenversandhandel werden Produkte aus den Bereichen Wellness, Outdoor Ausrüstung, Survival, Prepping und Selbstschutz vertrieben.
SMETA
SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit) ist die Sozialaudit Methode von Sedex. Sedex ist eine Mitgliederorganisation, die eine Online Plattform für Unternehmen zum Management und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten bereitstellt. Prominente Mitglieder sind zum Beispiel Ferrero, Mondelez und Nestlé.
SMETA wurde entwickelt, um Auditoren bei der Durchführung von Audits zu unterstützen. Nur Unternehmen (und deren Auditoren), die von Sedex festgelegte Kriterien erfüllen, können SMETA durchführen. Diese werden als »Sedex Affiliate Audit Company« bezeichnet und sind unabhängige Organisationen von Sedex. Mehr als 20.000 SMETA Audits werden jedes Jahr auf die Sedex Plattform hochgeladen.
Kommentare
jp: Was? Das gibts immer nch beim Koppverlag?, 4. Februar 2022, 0.17 Uhr
T. Knettels: Ich wundere mich schon über die Recherche-Leistung zu diesem Artikel. Da werden einfach mal Absätze aus Wikipedia kopiert, ohne die Sachlichkeit und Neutralität von Wikipediaeinträgen zu hinterfragen - nein, Wikipedia ist nicht Brockhaus und auch nicht Duden. Die Medien zeigen gerne mit dem Finger auf den Kopp Verlag, wenn es um Ufos, Impfdebatte und unbequeme Meinungen geht. Ich konnte allerdings keine Basis recherchieren, auf derer zB der Verfassungsschutz oder andere Instanzen hin tätig werden musssten. Wenn es um haltbare Backwaren geht, dann kommen Prepper ins Spiel; das Thema Selbstversorgung ist vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation und der unsäglichen Energieversorgungslage unbestritten relevanter denn je. Und ja, dieses Thema lässt sich jetzt sehr gut vermarkten - da reicht ein Blick auf das Bücherangebot der großen, etablierten Verlage. Und ja, auch der Kopp-Verlag besetzt diese Nische, allerdings tut er dies schon seit Jahrzehnten, wird dafür aber in die Verschwörerecke gestellt. Funktioniert so eine zensurfreie und vorbehaltslose Diskussion? Wohl kaum. Damit alle gehört werden können, müssen die Menschen auch die Möglichkeit haben, sich vollumfänglich informieren zu können. Und wenn die großen Medienhäuser mit deren Angeboten vielleicht regierungsfreundlich aber dafür nur gefällig unterrichten, dann muss es - pressefreiheitsentsprechend - eben Kleinere geben, die alternatives Wissen anbieten. Und Prepper-Nahrung. Die Umsätze, die der Kopp Verlag für den o.g. Backbetrieb indirekt generiert, werden aber sicherlich gerne bei der Großbäckerei eingebucht. Na Mahlzeit., 11. November 2022, 14.47 Uhr