Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verl, ehrenamtliche Wahlhelfer für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 gesucht
Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlhelfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Deshalb sucht die Stadt Verl auch für die in diesem Jahr anstehende Landtagswahl wieder ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Wahlvorstände am Wahltag unterstützen.
Bei der #Landtagswahl #NRW am Sonntag, 15. Mai 2022, werden im Stadtgebiet 19 Wahllokale eingerichtet. Darüber hinaus wird es bis zu acht Briefwahlvorstände geben, die sowohl die Zulassung der Briefwahlunterlagen prüfen als auch die Wahlergebnisse ermitteln. Jeder Wahlvorstand besteht aus einer Wahlvorsteherin bzw. einem Wahlvorsteher plus Stellvertretung sowie vier Beisitzerinnen oder Beisitzern. Insgesamt sind für die Durchführung der Wahl somit rund 200 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erforderlich.
Die Mitarbeiter der Verwaltung werden am Wahltag ebenso im Einsatz sein wie die Mitglieder der örtlichen Parteien. »Wir würden uns aber sehr freuen, wenn sich auch interessierte Bürger melden, um mitzuhelfen. Besonders für junge Wähler ab 18 Jahren bietet sich hier die Möglichkeit, einen Wahlsonntag im Livebetrieb mit spannender Auszählung mitzuerleben«, so das Team des Wahlamtes.
Die Mitglieder der Wahlvorstände sollen im Regelfall Wahlberechtigte aus Verl sein. Die Ausübung der Tätigkeit ist ehrenamtlich. Als Entschädigung und Dankeschön für die Mitwirkung wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In der Regel wird sich der Wahlvorstand in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht einteilen. Ab 18 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand für die Auszählung der Stimmen zusammen.
Zum jetzigen Zeitpunkt geht das Wahlamt davon aus, dass am Wahltag noch bundesweit Pandemiebedingungen herrschen und dementsprechend Schutz- und Hygienemaßnahmen in den Wahllokalen getroffen werden müssen.
Wer Interesse an der Mitwirkung als ehrenamtliche Wahlhelferin oder ehrenamtlicher Wahlhelfer oder noch Fragen zu dem Ehrenamt hat, kann sich im Rathaus bei Marita Elbracht, Telefon 961-115, oder Mirjam Schieb, Telefon 961-117 melden.