Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kostenlose Online Veranstaltungen von pflege.de
Ab Februar 2022 veranstaltet pflege.de eine Reihe von kostenlosen #Online Veranstaltungen über »#Zoom« mit verschiedenen Experten aus der #Pflegewelt. Dabei geht es um nach wie vor brennende Themen wie sinnvolle Entlastungsmöglichkeiten, rechtliche Fragen bei #Finanzen und psychosoziale Verhaltensweisen. Durch die Gespräche führt »Spiegel« Bestseller Autorin und Pflegeexpertin Martina Rosenberg.
8. Februar 2022 »Altersstarrsinn oder Demenz?« mit Demenzexpertin Laura Mey von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Wenn der betagte Vater sich weigert, Hilfe beim Einkaufen oder Waschen anzunehmen, obwohl dies notwendig wäre, stellt sich die Frage: Ist das »nur« Altersstarrsinn oder bereits erste Anzeichen für eine Demenz? Und wie kann man als Angehöriger in solchen Situationen reagieren? Am 8. Februar 2022 von 19 bis 20 Uhr beantwortet Demenzexpertin Laura Mey von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft drängende Fragen zum Thema »Altersstarrsinn oder Demenz?« und gibt praktische Tipps. Frau Mey ist Soziologin und seit 2015 Beraterin am Alzheimer-Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Die Veranstaltung findet über Zoom statt und ist kostenlos.
15. März 2022 »Elternunterhalt: Was passiert, wenn meinen Eltern das Geld für die Pflege ausgeht?« mit Fachanwalt für Sozial- und Medizinrecht Markus Karpinski aus Lüdinghausen
Müssen Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen, wenn das Geld für die Pflege ausgeht? Am 15. März 2022 beantwortet Anwalt Markus Karpinski von 19 bis 20 Uhr Fragen zum Thema Elternunterhalt mit Schwerpunkten auf Schenkungsrückforderungen, Wohnrecht und Nießbaurecht bei Pflegebedürftigkeit. Karpinski ist Fachanwalt für Sozialrecht und Medizinrecht mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Elternunterhalt und Schenkungsrückforderungen. Interessierte können kostenlos über Zoom an der Veranstaltung teilnehmen und ihre Fragen zum Elternunterhalt an den Anwalt stellen.
12. April 2022 »Welche Entlastungen gibt es für die Pflege zu Hause?«mit Pflegeexpertin Doris Röhlich
Der Alltag in der Pflege zu Hause ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Wie können sich pflegende Angehörige vom Pflegealltag entlasten? Dieser Frage widmet sich die Online Veranstaltung am 12. April 2022 von 19 bis 20 Uhr mit Pflegeexpertin Doris Röhlich. Röhlich ist Diplom-Pflegemanagerin und Buchautorin. Sie leite zahlreiche Pflegeeinrichtungen und berät seit 2004 freiberuflich Träger und Investoren in der stationären Pflege.
»Wir wollen mehr als nur ein Ratgeberportal sein. Wir wollen proaktiv helfen und unterstützen«, sagt Martina Rosenberg, Head of Communication bei pflege.de und selbst 9 Jahre pflegende Angehörige »Mit unseren Online Veranstaltungen geben wir unseren Leserinnen und Leser die Möglichkeiten Antworten auf Fragen zu erhalten, die sie nicht nachlesen können. Zusätzlich gibt es im Chat auch die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen oder einfach nur zuhören, denn meist sind es viel verbreitete Probleme, mit denen eine Vielzahl der Betroffenen zu tun haben.«