Foto: CKJ Konzerdirektion, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Herman van Veen, »Mit dem Wissen von jetzt«, Ersatztermin, Bielefeld
Herman van Veen kommt am 4. Dezember 2022 (ursprünglicher Termin am 12. Februar 2022) in Begleitung seines langjährigen Ensembles in die #Stadthalle Bielefeld#. Dabei sind die Geigenspielerin und Sängerin Jannemien Cnossen, der Bassist und Keyboarder Kees Dijkstra und die Komponistin und Gitarristin Edith Leerkes. Herman van Veen (geb. 1945) wuchs in Utrecht auf und besuchte auch dort das Konservatorium. 1965 debütierte er am Theater mit seinem Soloprogramm »Harlekijn« (»Niemands Knecht, Niemands Herr«). Seitdem reist er mit seinen Vorstellungen rund um die Welt. Von seiner Hand erschienen bis heute einhundertachtzig CDs, mehr als achtzig Bücher, und um die fünfhundert Gemälde.
Sowohl für sein künstlerisches Werk als auch für seinen Einsatz bei Projekten für Frieden, Sicherheit und Verbundenheit erhielt er zahllose Auszeichnungen.
Er ist unter anderem: Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Ridder in de Orde van Oranje Nassau und Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw.
Er erhielt darüber hinaus ein Ehrendoktorat an der Freien Universität Brüssel und den Planetary Consciousness Award vom Club of Budapest. In Frankreich erhielt er Le Grand Prix de l’Académie Charles Cros de Littérature Musicale und für die treue Zusammenarbeit mit seinem deutschen Veranstalter Karsten Jahnke erhielt er 2019 den LEA-Award. Im Juni 2021 wurde ihm in Cuxhaven der renommierte Joachim-Ringelnatz-Literatur-Preis verliehen.
Herman ist Vater von vier Kindern und der Waisenente Alfred Jodokus Kwak und Großvater dreier Enkel.
Sonntag, 4. Dezember 2022, 20 Uhr, Stadthalle Bielefeld, ursprünglicher Termin 12. Februar 2022