Bringen im Bürgerkiez gemeinsam die Sozialkultur in Bewegung: Steffen Böning (Weberei Chef), Isabel Kuster (Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau in der Weberei), Simon Weckert und Jin Lee (Künstler Kollektiv »Chaordic« aus Berlin)., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: #KiezInBewegung, 
Sozialkultur bewegt, interaktive Lichtinstallation an der Weberei
Kultur bewegt Menschen, Menschen bewegen Kultur: Mit der #Lichtinstallation »Sgraffiti«, die ab dieser Woche vor der #Weberei an der Dalkestraße zu sehen ist, lädt der Bürgerkiez dazu ein, #Kunst aktiv mitzugestalten. Das Künstler Kollektiv »Chaordic« aus Berlin entwickelte die Installation auf Anfrage von Bürgerkiez Chef Steffen Böning eigens für die Weberei und ihr urbanes, durch #Graffitikunst geprägtes #Ambiente. Durch die Kombination aus Graffiti als physischer und Installation als elektronischer Kunst entsteht ein ganz neuartiges Werk, das durch die menschliche Bewegung eine zusätzliche soziale Dimension erhält. In Zeiten, in denen der Kulturbetrieb zum Innehalten und die Präsenzkultur in vielen Fällen sogar zum Stillstand gezwungen ist, sendet die Installation vor dem Gütersloher Kultur- und Bürgerzentrum eine starke Botschaft in der dunklen Jahreszeit.
In nächtelanger Programmierarbeit und enger Abstimmung mit dem #Bürgerkiez #Team erarbeitete das Künstler Kollektiv »Chaordic« aus Berlin, bestehend aus Simon Weckert und Jin Lee, die Installation. Dabei werden Lichtimpulse, die in ständiger Bewegung sind, an die Wand projiziert. An dieser ist zurzeit ein Graffiti-Kunstwerk der Gütersloher Spray Künstler Sowl und Flip zu sehen, das durch die Projektion noch einmal eine ganz neue Inszenierung erfährt. Zugleich werden die Bewegungen von vorbeigehenden Personen in das Gesamtbild aufgenommen. So können individuelle Bilder erzeugt werden. Die Aussage ist mehr als deutlich: Kunst und Kultur bewegen nur dann wirklich, wenn Menschen vor Ort sind.
»Wir wollen den Gütersloher:innen die Möglichkeit bieten, die Sozialkultur im Bürgerkiez aktiv mit Leben zu füllen – selbst in den dunkleren, begegnungsärmeren Wochen. Die Licht-Installation der beiden Künstler bringt dies optimal zum Ausdruck«, erläutert Steffen Böning die Zusammenarbeit. »Das kreative und bunte Ambiente der Weberei passt ideal zu unserer Arbeit. Wir freuen uns über viel Bewegung in der Gütersloher Sozialkultur«, so Künstler Simon Weckert.
Zu sehen ist die #Licht #Installation die nächsten Wochen über täglich von Anbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr. Die einmaligen Bilder, die man damit neben dem Bahnübergang an der Weberei erzeugen kann, können mit dem Hashtag #KiezInBewegung in den sozialen Medien geteilt werden.