Elisabeth Meier, Leitungsteam Arbeitskreis Asyl, Eckhard Heidemann, Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, Amal Elamouri, Mitarbeiterin des Café Connect, Marvin Hemkendreis, Flüchtlingsberatung Diakonie Gütersloh, und Daniel Pircher, Leiter des Fahrdienstes Vorstand bei Bertelsmann. Foto: Kai Uwe Oesterhelweg, Bertelsmann, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bertelsmann spendet Tank-Prämien an das »Café Connect«
Gütersloh, 17. Dezember 2021
Im Laufe des Jahres hat der #Bertelsmann-Fahrdienst beim Tanken der am Corporate Center stationierten Dienstwagen mehrere Tausend #Tankprämien-Bonuspunkte gesammelt. Wie bereits in den vergangenen Jahren spendet Bertelsmann die entsprechenden Prämien.
In diesem Jahr kommt die Spende dem »Café Connect« des »Arbeitskreises Asyl« der #Diakonie Gütersloh zugute. Der Arbeitskreis Asyl setzt sich für die Rechte und Interessen von Geflüchteten ein. Er unterstützt in verschiedensten Belangen des täglichen Lebens, wie beispielsweise bei Behördengängen, dem Start in Kindergärten, Schulen und Ausbildungen sowie beim Thema Sprachförderung.
Das »Café Connect« ist eine der zentralen Anlaufstellen für #Geflüchtete in Gütersloh. Neben einem offenen Begegnungsangebot wird eine Vielzahl von ehrenamtlichen Aktionen angeboten, darunter beispielsweise ein breites Angebot an Sprachkursen. »Rund 40 bis 50 Menschen nehmen das Angebot täglich montags bis donnerstags von 12 bis 14 Uhr in Anspruch. Das Projekt besteht seit sechs Jahren und ist komplett spendenfinanziert«, sagt Marvin Hemkendreis von der Flüchtlingsberatung der Diakonie Gütersloh.
Das »Café Connect« wird von der Flüchtlingsberatungsstelle der Diakonie Gütersloh betrieben. Der Treffpunkt bietet Raum für ehrenamtliches Engagement, Austausch, Verständigung, gegenseitiges Verstehen, gemeinsames Erleben und die Durchführung von Freizeitaktivitäten. Ziel ist es Unterstützung bei der gesellschaftlichen Integration von geflüchteten Menschen zu schaffen. »Ehrenamtliche Helfer sind jederzeit herzlich willkommen«, erklärt Marvin Hemkendreis in diesem Zusammenhang.
Neben den Sachspenden aus der Einlösung der Tankprämien-Bonuspunkte, spendete Bertelsmann darüber hinaus einen Betrag von 1.000 Euro. Das Geld soll unter anderem für das Angebot der Sprachkurse verwendet werden. In den vergangenen Jahren spendete Bertelsmann die gesammelten Prämienpunkte an verschiedene Einrichtungen in Gütersloh. Hierzu zählten neben dem Frauenhaus, verschiedene #Kindergärten, das #Jugendhaus »Don Bosco« in #Avenwedde, die Gütersloher Suppenküche sowie der »Deutsche Kinderschutzbund«.