Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gewerkschaft NGG ruft die Beschäftigten zum Warnstreik in Gütersloher Fleischbetrieb auf, Warnstreik bei Marten in Gütersloh – Beschäftigte aus Rheda Wiedenbrück fordern neuen Tarifvertrag
Die Beschäftigten der Gütersloher Wurstfabrik »Marten Fleischwaren GmbH & Co. KG« treten am Montag, 6. Dezember 2021, ab Produktionsbeginn um 5.30 Uhr für drei Stunden in einen Warnstreik.
Grund hierfür sind die schleppenden Verhandlungen über einen neuen Entgelttarifvertrag – diese dauern nun schon mehrere Monate an. Nach Übernahme des Betriebes durch die »Zur Mühlen Gruppe« im Jahr 2017 hatte der bis dahin geltende Tarifvertrag seine Gültigkeit verloren.
In den Verhandlungen geht es neben den zu zahlen Entgelten für die durch die »Zur Mühlen Gruppe« übernommene Stammbelegschaft auch um die Löhne der überwiegend aus Osteuropa stammenden, seit 2021 neu eingestellten, Beschäftigten.
Die bisherigen Angebote der Unternehmensleitung würden harte Einschnitte in die Entgeltstrukturen der Stammbelegschaft und Löhne auf Mindestlohnniveau für die neu eingestellten Beschäftigten bedeuten.