Foto: Nestlé Deutschland AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Kaffeekapseln Nescafé Farmers Origins bringen die ganze Welt des Kaffees in die Tassen
Frankfurt am Main, 3. Dezember 2021
Ein neues Kapitel startet in der Markengeschichte für Nescafé. Die weltweit führende Kaffeemarke bringt zum ersten Mal Kaffeekapseln in den Handel. Das neue Premium-Sortiment heißt »Nescafé Farmers Origins«. Ab Januar sind fünf neue, aromatische Kaffees im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in der original Nespresso-Kapsel verfügbar.
Neues Sortiment umfasst die ganze Welt des Kaffees
»Nescafé Farmers Origins« bringt Kapsel für Kapsel 100 Prozent Röstkaffee in die Tassen. Das Premium-Sortiment setzt auf Kaffeebohnen aus den beliebtesten Anbaugebieten der Welt. [1] In die neuen Kapseln kommt typisch aromatischer Kaffee aus Brasilien, Lateinamerika, Indien, Ostafrika und Kolumbien.
Die fünf Sorten von »Nescafé Farmers Origins«
Brazil Lungo bietet einen weichen, vollmundigen Genuss mit ausgewogenen Noten von geröstetem Getreide.
Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau
Das »Nescafé Farmers Origins«-Sortiment wird aus 100 Prozent nachhaltig angebautem Kaffee nach den Vorgaben des Nachhaltigkeitsprogramms Nescafé Plan hergestellt.
Im Mittelpunkt der Initiative steht der nachhaltige Kaffeeanbau mit Respekt – getreu dem Motto »Grown Respectfully«. Der Nescafé Plan unterstützt seit zehn Jahren Kaffeefarmer:innen in mehr als 20 Ländern. Nestlé hat bis heute 350 Millionen Schweizer Franken in das Programm investiert. Heute stammen 75 Prozent des Kaffees für Nescafé-Produkte aus verantwortungsvollem Anbau.
Kaffeekapseln aus 80 Prozent recyceltem Aluminium
Nestlé möchte einen Beitrag zu einer besseren Kreislaufwirtschaft leisten. Aluminium ist ein Wertstoff, der immer und immer wieder recycelbar ist. Die Kapseln von »Nescafé Farmer Origins« werden mit 80 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Im Vergleich zum Primäraluminium benötigt die Herstellung von recyceltem Aluminium 95 Prozent weniger Energie. Dank des neuen Materials enthalten die neuen Kapseln 9,2 Prozent weniger Aluminium im Vergleich zu herkömmlichen Aluminiumkapseln.
Die Kapseln sind bei einem dualen System lizensiert. Die Kaffeefans können die Kapseln über den Gelben Sack, die Gelbe Tonne, die Wertstofftonne oder an Wertstoffsammelstellen entsorgen. Der Kaffeesatz muss dabei nicht entfernt werden, sondern kann in der Kapsel verbleiben. Das hat keinen Einfluss auf das Recycling.
1.) Quelle: Kaffeekonsumstudie Deutscher Kaffeeverband, Smartcon 2019.