Der Kleine Prinz kommt im Dezember gleich zweimal ins LWL-Museum für Naturkunde. Einmal liest der Münsteraner Manne Spitzer aus dem bekannten Buch. Foto: Oblonczyk, LWL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der kleine Prinz fliegt zweimal, Adventslesungen im LWL-Museum für Naturkunde
Münster (lwl). »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Dies ist wohl der bekannteste Satz aus »Der Kleine Prinz« des Autors Antoine de Saint-Exupéry. Im Dezember kommt die gleichnamige Lesung gleich zweimal ins LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Am Samstag, 4. Dezember 2021, liest der Schauspieler Manne Spitzer die gekürzte Version des Klassikers.
Beate Reker präsentiert bei ihrer Kleinen-Prinz-Lesung am Samstag, 11. Dezember 2021, dann das gesamte Buch, Leon Jaekel begleitet mit Live-Musik. Die weihnachtlichen Lesungen starten jeweils um 19.30 Uhr im Foyer des Museums. Es gilt die 2G-Regel.
Der Kleine Prinz kam von einem anderen Planeten, hatte goldblondes Haar und sah aus wie ein Kind. Auf Fragen, die ihm gestellt wurden, antwortete er nicht. Doch wenn er etwas wissen und verstehen wollte, ließ er nicht locker, bis er eine Antwort bekam.
Die Geschichte von einem Flieger, der nach einem Absturz die Bekanntschaft mit dem kleinen Prinzen macht, der ihm von den Erlebnissen seiner langen Reise erzählt, ist das berühmteste Werk von Antoine de Saint-Exupéry (1900 bis 1944), das bislang in 160 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde.
Bei der ersten Adventslesung steht »Der Kleine Prinz« am 4. Dezember 2021 im Mittelpunkt der einstündigen Lesung. Der Sprecher und Kabarettist Manne Spitzer hat sich den bekannten Text des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry vorgenommen und für die rund einstündige Lesung gekürzt. Eintritt zwölf Euro.
Beate Reker liest »Der Kleine Prinz« am 11. Dezember 2021 die Langversion. Sie erzählt in der rund zweistündigen Lesung von Freundschaft und Menschlichkeit, von Vertrauen und Entdeckerlust. Die Geschichte vom Kleinen Prinzen, der auszog Abenteuer zu erleben, wird untermalt mit Live-Musik von Leon Jaekel. Eintritt 14 Euro.
Coronahinweis: Alle Maßnahmen und Aktionen finden unter der Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine kurzfristige Absage der Veranstaltungen aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.
Tickets
Tickets sind über unser Online-Buchungssystem zu erhalten, Foyer im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, kostenpflichtige Parkplätze für vier Euro vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, zum Beispiel am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.