Stadtwerke Gütersloh
Die Stadtwerke Gütersloh GmbH sind das öffentliche Versorgungsunternehmen der ostwestfälischen Stadt Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Sie versorgen die Stadt mit Gas, Strom und Wasser. Außerdem sind sie für die Schwimmbäder und den ÖPNV verantwortlich und kümmern sich um den Breitbandausbau in Gütersloh.
Die Stadtwerke Gütersloh betreiben seit 1862 die Gasversorgung in der Stadt Gütersloh. Im Jahre 1887 wurde auch die Wasserversorgung eingeführt. Seit 1912 sind sie für die Stromversorgung zuständig. Im Jahre 1937 wurde der Stadtbusverkehr in Gütersloh von den Stadtwerken eingeführt. 1960 erweiterte man das Geschäftsfeld um den Bereich Bäderbetriebe.
Seit 1999 ist die Stadtwerke Gütersloh in zusammen Arbeit mit den Stadtwerken Bielefeld in der Telekommunikationsbranche tätig.
Zum 1. Januar 2011 ist die Netzgesellschaft Gütersloh als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Gütersloh gegründet worden. Sie übernimmt die Aufgaben des Netzbetreibers.
2012 feierten die Stadtwerke Gütersloh ihr 150-jähriges Jubiläum. 2016 wurde das Kundenzentrum neu gestaltet und renoviert. Dieses befindet sich zentral in der Gütersloher Innenstadt an der Berliner Straße 19. 2018 eröffnete die rundum erneuerte »Welle«. Das Investitionsvolumen belief sich auf knapp 10 Millionen Euro.
Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Gütersloh GmbH betreiben 38 Busse auf 11 Linien mit über 370 Haltestellen in ganz Gütersloh.
Das Angebot der Stadtwerke Gütersloh
- Strom
- Die Stadtwerke Gütersloh liefern Strom – stabil, sicher, lokal, zu fairen Preisen und aus eigener Windkraftenergie sowie Energie aus regionalen KWK-Anlagen. Die Sicherheit einer garantierten Stromversorgung – ökonomisch und ökologisch sinnvoll.
- Gas, Erdgas
- Erdgas ist der komfortabelste aller fossilen Energieträger, benötigt keine Lagermöglichkeit, ist ungiftig sowie sparsam im Verbrauch und hat einen moderaten CO2-Ausstoß. Die Stadtwerke Gütersl liefern zuverlässig und sicher mit High Quality-Gas (H-Gas).
- Wasser
- Bereits seit 1888 versorgen die Stadtwerke Gütersloh die Gütersloher Bevölkerung mit Trinkwasser. Das Trinkwasser in Gütersloh liegt im Härtebereich »hart«, das entspricht 2,9 bis 3,5 mmol Calciumcarbonat (CaCO₃) pro Liter, 16 bis 19° d (Grad deutscher Härte).
- Glasfaser, Highspeed Internet
- Schnelles und stabiles Internet ist eine wichtige Voraussetzung für effizientes Arbeiten und damit essentiell für Privatleuter, Unternehmen und Gewerbetreibende. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen im beruflichen Alltag, wie zum Beispiel interne Netzwerke, Internet-Telefonie oder Cloud Computing, reicht DSL hierfür oftmals nicht mehr aus. Deshalb setzt man in Gütersloh auf die Glasfaser. Keine andere Technik ist so leistungsstark und zukunftsfähig.
- Mobilität
- E-Car-Sharing
- Flexibel, günstig, klimaschonend – so geht Mobilität heute. Mit dem E-Car-Sharing geht es von vier Standorten im Gütersloher Stadtgebiet ohne feste Kosten wohin man will. Einfach die kostenlose App laden, registrieren, Standort aussuchen, buchen – und losfahren.
- Stadtbus, Busse, ÖPNV
- Mit den Stadtbussen kommt man nicht nur entspannt von A nach B, man spart sich auch die lästige Parkplatzsuche und ist zudem günstig und umweltschonend unterwegs. Elf Linien sorgen dafür, dass man sein Ziel im Gütersloher Stadtgebiet sicher und bequem erreicht.
- E-Roller, E-Scooter
- Die Stadtwerke Gütersloh haben insgesamt 23 E-Roller im Betrieb. Die Sharing-Fahrzeuge fahren unter dem Namen »Share – bringt dich hin«.
- Shuttle, »Shuttle – holt dich ab«
- Einfach kostenlose Shuttle-App downloaden, Start und Ziel eingeben und abholen lassen. Ab 19 Uhr und am Wochenende kann der Shuttle ganztags im gesamten Stadtgebiet genutzt werden. An Werktagen fährt der Shuttle schon morgens in Isselhorst, Avenwedde, Friedrichsdorf, Spexard, Niehorst und Hollen. Wer aus dem Kerngebiet oder in das Kerngebiet fahren möchte, kann sich auch ganztags in ganz Gütersloh abholen lassen.
- Ladelösungen, »Sauber getankt«
- Elektromobilität wird auch für Unternehmen immer wichtiger. Bereits jetzt sind viele Stromfahrer unterwegs – und es werden immer mehr. Die Nutzung von E-Fahrzeugen im Firmenfuhrpark kommt nicht nur dem Klimaschutz zu Gute, sondern auch dem Image des Unternehmens. Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter, Kunden oder den eigenen Fuhrpark ist daher ein Thema, das fortschrittliche Unternehmen heute schon angehen sollten. Dabei gilt es zu berücksichtigen wie geladen wird, was für Fahrzeuge betroffen sind und welche Ladeleistung erforderlich ist. Aber auch wie »intelligent« die Ladeinfrastruktur für Ihr Unternehmen sein sollte, zum Beispiel ob eine Abrechnung erforderlich ist, Anforderungen des Eichrechtes eingehalten werden müssen, wie der Zugang zu den Ladepunkten erfolgen soll (ohne Beschränkung, mit Schlüssel, per RFID oder App) und welche steuerlichen Aspekte eine Rolle spielen. Beratung, Service, Planung, Kauf und Installation von Ladelösungen – die Stadtwerke Gütersloh bieten mit ihrer Expertise und ihren Produkten alles aus einer Hand.
- Fuhrparkmanagement
- Von der Optimierung der internen Prozesse über den Einsatz von E-Sharing-Fahrzeugen bis zur Organisation eines firmeninternen CarSharings.
- Bäder
- Die »Welle« Gütersloh, »JärveSauna«, Freibad »Nordbad«
- Wärme
- Die GT-Wärme überzeugt durch Leistung und Komfort zum fairen Preis. Diese Energiedienstleistung für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Hausverwaltungen und Gewerbebetriebe bieten die Stadtwerke Gütersloh im gesamten Versorgungsgebiet und den Gemeinden Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Langenberg, Verl, Schloß Holte-Stukenbrock und Rheda-Wiedenbrück an. Der Rundum-Service beinhaltet die Finanzierung, Installation und den Betrieb einer modernen Wärmeerzeugungsanlage mit Wartung, Reparatur oder Instandsetzung. Das Produkt GT-Wärme umfasst die Planung und Finanzierung, sowie Installation, Betrieb und Instandsetzung. Dazu gehören zum Beispiel der Heizkessel, der Speicher, die Kondensatpumpe oder die Abgasanlage, die Demontage und Entsorgung der alten Anlage, den Elektroanschluss, die Kontrolle, Wartung und bei Bedarf Reparatur, Service, eine Erreichbarkeit von 24 Stunden, eine Planungssicherheit für 10 Jahre. Das Produkt GT-Wärme erhält man auf Wunsch auch in Kombination mit einer thermischen Solaranlage. Diese wird zusätzlich auf dem Dach zur umweltfreundlichen Unterstützung der Wärmeversorgung installiert.
- Trinkwasser, Labor für Trinkwasser und Umweltschutz
- Trinkwasser-Untersuchungen, Untersuchungen auf Legionellen in Trink- und Nutzwässern, Abwasser-Untersuchungen, Untersuchungen von Schwimm- und Badebeckenwasser sowie Kleinbadeteichen, Heizwerke und Kühltürme
- Verkehrsmittelwerbung
- Komplettbeschriftung von Bussen, Heckscheibe, DIN A2 Plakat, Digitale Monitorwerbung
Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 82-0
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de
Content bei Gütsel Online …