Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bronson XL, Hip-Hop in Gütersloh, »Betäubt« von »2ara«, Video
Marlon Johannknecht alias »Bronson XL« wurde 1990 in Gütersloh geboren und wuchs mit Hip-Hop, Reggae und Rock auf. Schon während der Schulzeit stieg er unter dem Namen »TraxEvil« mit ersten Songskizzen in die Musik und und veröffentlichte unter dem Namen »Charles Bronson« erste Songs. 2012 kaufte er ein »MPC« (»MIDI-Production-Center«) und betätigt sich seitdem unter dem Namen »Bronson XL« als »Beatbastler«. Es folgte das erste Release »Undercover«, produziert für »Baba Bär«.
Seit 2013 leitet »Bronson XL« das Tonstudio des Gütersloher Jugendtreffs »Bauteil 5« und arbeitet dort mit Kindern und Jugendlichen an eigenen Songs, von denen viele über den Kanal »GT Rappt« von »Gütersloh TV« und später unter unter anderem im Magazin »Carl« veröffentlicht wurden. Neben der Jugendarbeit unterstützte er außerdem soziale (Schul-)Projekte wie »Refugees Welcome«, »Rassismus Projekt«.
Gemeinsam dem aus Gütersloh stammenden Rapper »Hatemo« entstanden Songs und es enstanden die EPs »Eb3ed« und »Gesichter der Schatten«. Für den Bielefelder MC »Mayster_p« entstanden ab 2019 mehrere Produktionen – veröffentlicht wurden bis dato »Hol’s dir«, »Daemon« und »Kein Problem«. Seit Anfang 2020 sind Beats von »Bronson XL« für jedermann auf »BeatStars« erhältlich. Mitte August stieg »2ara« mit seinem Album »Hitze« auf Platz Neun der deutschen Hip-Hop-Charts ein. Für den Song »Betäubt« steuerte »Bronson XL« zusammen mit »Bjet« den Beat bei.