Referent Oliver Erdmann (»die bauwerkstadt«, Bielefeld) und Ursula Thering werben für die Teilnahme an den Onlinevorträgen. Foto: Kreis Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kreis Gütersloh: #Onlinevorträge zum #Heizen, #Sanieren und zur #Förderung
#Gütersloh. Die »Energiesparwochen online«, die der Kreis Gütersloh in Kooperation mit den Kommunen, den Volkshochschulen und weiteren Partnern im Rahmen der Initiative »#ALTBAUNEU« am 29. September dieses Jahres gestartet hat, geht nach den Herbstferien in die zweite Runde. In vier kostenfreien »#Zoom«-Veranstaltungen informieren neutrale Energieexperten zum Klimaschutz am Haus.
Am 26. Oktober 2021 um 19 Uhr referiert Sven Kersten von der »EnergieAgentur.NRW« zum #Heizen mit #erneuerbaren #Energien. Am 27. Oktober 2021 um 19 Uhr informiert der Energieexperte unter dem Titel »#Wärmepumpe, #Photovoltaik und #Elektroauto – ein starkes Team‘«. Am 28. Oktober 2021 um 19 Uhr geht es in der Zoom-Veranstaltung von Energieberater Oliver Erdmann aus Bielefeld um das richtige Dämmen von Wohngebäuden sowie den Fenster- und Türentausch. In der Abschlussveranstaltung am 3. November 2021 um 19 Uhr werden aktuelle Fördermittel für das Haus und regionale Energieberatungsangebote vorgestellt. Anschließend findet eine Online-Gruppenberatung zu den Schwerpunktthemen Photovoltaik und E-Mobilität, Heizen mit erneuerbaren Energien sowie zum Wärmeschutz am Haus statt. Jeder Teilnehmende entscheidet an dem Abend, welcher Gruppe er sich anschließt.
Interessenten können sich jeweils bis 14 Uhr am Tag der Veranstaltung bei den Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online, per E-Mail oder telefonisch anmelden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Ausführliche Informationen zum Programm finden sich im Netz unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh. Weitergehende Informationen erteilt Ulla Thering. Anmeldung zu den Onlinevorträgen bei den Volkshochschulen.