Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Tarnfolie für neuen Škoda »Slavia« ist Ergebnis eines Designwettbewerbs – den Sieger erwartet eine Reise nach Prag und ein Treffen mit Oliver Stefani, Leiter Škoda-DesignZoom Button

Foto: Škoda, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Tarnfolie für neuen Škoda »Slavia« ist Ergebnis eines Designwettbewerbs – den Sieger erwartet eine Reise nach Prag und ein Treffen mit Oliver Stefani, Leiter Škoda-Design

  • Designvorschlag des Gewinners Shreyas Karambelkar verhüllt Škoda »Slavia« bei letzten Erprobungsfahrten vor der Premiere
     
  • Den Sieger erwartet eine Reise nach Prag und ein Treffen mit Oliver Stefani, Leiter Škoda-Design
     
  • Limousine im A0-Segment ist das zweite neue Škoda-Modell im Rahmen des Projekts »India 2.0«

Mladá Boleslav, Mumbai. Mit dem #Škoda »#Slavia« präsentiert der tschechische Automobilhersteller im Rahmen des Projekts »India 2.0« bereits sein zweites neues Modell auf dem indischen Markt. Bei den finalen Erprobungsfahrten der Limousine für das A0-Segment verhüllt eine ganz besondere Tarnfolie letzte Details: Für die Gestaltung der Folie hat Škoda den Contest »#Camouflage with Škoda« veranstaltet. Dabei waren auch externe indische Profi- und Nachwuchsdesigner aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. Shreyas Karambelkar aus Badlapur in Maharashtra setzte sich mit seinem Vorschlag gegen mehr als 200 eingereichte Designs durch. Neben einer Reise nach Prag gewann er auch ein persönliches Treffen mit dem Leiter Škoda-Design, Oliver Stefani.

Zac Hollis, Brand Director Škoda Auto India, sagt: »Škoda Auto India gratuliert Shreyas Karambelkar zum Gewinn des Wettbewerbs ›Camouflage with Škoda‹. Sein Design stellt eine homogene Mischung aus indischer und tschechischer Kultur dar. Unser Dank geht auch an die anderen Finalisten, die mit ihren tollen Entwürfen die Jury lange zum Nachdenken gebracht haben und allen Teilnehmern, die diese Aktion zu einem Erfolg gemacht haben.«

Der im August ausgeschriebene Designwettbewerb »Camouflage with Škoda« richtete sich an Designstudios, Unternehmen, Universitäten sowie Designstudenten und professionelle Designer. Bis zum Einsendeschluss am 18. August 2021 gingen aus ganz Indien mehr als 200 Entwürfe einer Tarnfolie für den Škoda »Slavia« ein. Fünf Designs qualifizierten sich für die Finalrunde. Die endgültige Entscheidung traf die Jury aus Gurpratap Boparai, Geschäftsführer von Škoda Auto Volkswagen India Private Limited, Zac Hollis, Brand Director Škoda Auto India, und Oliver Stefani, Leiter Škoda Design. Sie bewerteten unter anderem die Bereiche Kreativität und technisches Fachwissen und nahmen dabei besonders Aspekte wie Innovation, Ästhetik, Funktionalität, Wirkung und Emotionalität in den Blick. 

Siegreiches Design verbindet indische Motive und tschechische Kunst

Shreyas Karambelkar setzte sich mit seinem Entwurf gegen die Konkurrenz durch: Die verwendeten warmen Farben repräsentieren die indische Kultur ebenso wie die Motive Pfau und Lotus. Gleichzeitig greift das Design Elemente der tschechischen Kristallglaskunst und des Kubismus auf. Als Gewinner des Contests fliegt Shreyas Karambelkar nun nach Prag und trifft dort Škoda Chefdesigner Oliver Stefani. Der zweitplatzierte Entwurf greift die Škoda Farbpalette auf und beeindruckte mit regelmäßigen Grundformen und einem auf den ersten Blick zufällig erscheinenden Muster. Diese Idee prämierte die Jury mit einem Designtablet, die weiteren Finalisten erhielten Sachpreise von Škoda Auto.

Der Škoda »Slavia« ist nach dem #SUV »Kushaq« bereits das zweite Škoda Modell im Rahmen der Produktoffensive für den indischen Markt. Škoda Auto verantwortet in Indien im Rahmen des Projekts »India 2.0« federführend sämtliche Aktivitäten des #Volkswagen#-#Konzerns. Ziel ist es, die Präsenz von Škoda und Volkswagen auf dem indischen Markt nachhaltig zu stärken und bis 2025 einen gemeinsamen Marktanteil von fünf Prozent zu erreichen, abhängig von der Markt- und Segmententwicklung.

Die Investitionen in das Projekt »India 2.0« betragen insgesamt eine Milliarde Euro, davon fließen 275 Millionen Euro in die Forschung und die Entwicklung neuer Modelle in den Volumensegmenten auf dem indischen Markt. Škoda hat am Standort Pune eine neue #MQB-A0-IN-Produktionslinie eingerichtet und erreicht so eine Lokalisierung von bis zu 95 Prozent, das bedeutet, fast alle Fahrzeugkomponenten sind »made in India«.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30