Abbildung: Midas-Verlag, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
In der N#euerscheinung »Die #StoryKüche« vermittelt Autor Matthias Nold auf einfache und knackige Weise die #Theorie und vor allem die #Praxis des »#Storytellings« für den geschäftlichen Alltag und zeigt, wie wir alle mit einfachen Mitteln eigene Stories bauen können – im #Beruf, im #Marketing, im #Verkauf, in der #Führung.
Am Donnerstag, 23. September 2021, um 19 Uhr, feiert das Buch Premiere an einem ungewöhnlichen Ort: Inmitten der #Druckmaschinen der #Druckerei Herzog in #Langendorf. Der Anlass wird speziell, denn mit dabei sind auch das Restaurant zur Post, Bücher Lüthy sowie ein prominenter »Überraschungsgast« aus Solothurn.
Über das Buch
Wäre es nicht praktisch, wenn es eine einfache Anleitung oder noch besser eine Art #Koch- oder #Rezeptbuch gäbe, mit dem man eigene Storys entwickeln könnte. Für den Verkauf, fürs Marketing, in der Führung, fürs Unternehmen. Genau das gibt es jetzt mit der »Storyküche«. Der Aufbau des Buches folgt den Abläufen in einer Küche: Einkaufen – Mise en place – Zubereitungsarten– Rezepte (Story »kochen«) – Würzen und Verfeinern – Abschmecken (#Salz und #Pfeffer) – Anrichten – Auftischen – Hats geschmeckt? – #Dessert.
Das alles mit lebensnahen Beispielen und konkreten, sehr praktischen Tipps, wie eine Story überarbeitet und verfeinert werden kann. Statt auf bereits bekannte und teils überstrapazierte Beispiele aus berühmten Filmen und Werbungen, die beim Nachmachen nur frustrieren, setzt das Buch auf einfache, echte Beispiel-storys, die im konkreten Unternehmenseinsatz erprobt sind. Das Buch ist so einfach geschrieben, dass es selbst für Eilige ein Gewinn ist: ein gedrucktes Buch, das sich verhält wie eine Website. Jeder Teil des Buches ist in höchstens 20 Minuten lesbar. Mit der »Storyküche« wird das Erzählen von echten »#Geschichten« im #Business-Zusammenhang nahbar und motivierend.
Matthias Nold hat mit zwölf Jahren seine erste Geschichte geschrieben. Seit er 20 ist, lebt er vorwiegend vom Storytelling: Er hat Theaterstücke verfasst und produziert, war #Journalist, #Werbetexter, #PR-#Texter und #Chefredakteur einer Fachzeitung. Mit Mitte 40 hat er sich selbstständig gemacht und betreut mit seiner Firma Unternehmen und Personen in kommunikativen Belangen und im Storytelling. Als Dozent unterrichtet er an verschiedenen höheren #Fachschulen sowie #Fachhochschulen in der #Schweiz und gibt #Seminare.
Midas-Verlag, 224 Seiten, Hardcover, 22 Euro