»Ferdinand von Schirach – Glauben«. Foto: Stephan Rabold, RTL, »MOOVIE«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»#TVNOW« darf sich über eine besondere Anerkennung freuen! Auf dem renommierten #Canneseries-#Festival an der Côte d’Azur stehen mit »Ferdinand von #Schirach – Glauben« und »Sisi“« gleich zwei Serien, die im Herbst auf dem Streamingdienst von #RTL #Deutschland zu sehen sein werden, im internationalen Rampenlicht.
Wie eine Fachjury des »Festival International des Séries de Cannes« am Rande einer Pressekonferenz heute bekanntgab, ist das Justizdrama »Ferdinand von Schirach – Glauben« als einzige deutsche Produktion in diversen Kategorien nominiert. Die #Serie nach den Original-Drehbüchern des #Bestsellerautors darf unter anderem auf eine Auszeichnung in den Kategorien »Best Series«, »Best Performance«, »Best Music« und »Best Screenplay« hoffen. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober 2021 statt. Bereits zwei Tage zuvor wird die »#TVNOW«-Eventserie »Sisi« auf der »Canneseries« ihre Weltpremiere feiern. Ausgewählte Folgen von »Ferdinand von Schirach – Glauben« sind ebenfalls am 11. Oktober 2021 auf dem Serien-Festival zu sehen. Das Justizdrama feierte bereits im Juli 2021 Weltpremiere auf dem #internationalen #Filmfest München.
Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland: »Wir freuen uns sehr, dass mit ›Ferdinand von Schirach – Glauben‹ und ›Sisi‹ gleich zwei ›TVNOW‹-Serien auf einem der renommiertesten Serien-Festivals zu sehen sein werden. Dass ›Glauben‹ zusätzlich als einzige deutsche Produktion im Wettbewerb läuft und das gleich in mehreren Kategorien, ist schon jetzt ein toller Erfolg, der zeigt, dass wir unser Versprechen, bei RTL Deutschland erstklassige Fiction anzubieten, ernst nehmen.«
Mit »Ferdinand von Schirach – Glauben« gibt der ehemalige Strafverteidiger und heutige Schriftsteller ein ganz besonderes Debüt: Zum ersten Mal verfasste er ein Drehbuch als alleiniger Autor, das nun auch gleich international für Aufsehen sorgt. Inspiriert vom Wormser Justizskandal der neunziger Jahre wirft Schirach in der siebenteiligen Serie ein Licht auf gesellschaftliche Entwicklungen, wie die Verlagerung von öffentlichen Debatten in die Sozialen Medien, wo Empörung, Hass und Hysterie die menschliche Vernunft auszuschalten drohen. In den Hauptrollen der Serie sind Peter Kurth und Narges Rashidi, sowie in weiteren Rollen Sebastian Urzendowsky, Désirée Nosbusch, Katharina Marie Schubert, Julika Jenkins, Michael Pink und viele mehr zu sehen. Die Ausstrahlung ist für Herbst auf »TVNOW«, demnächst »#RTL+«, und im Anschluss bei »#VOX« geplant.
Die Produktion des Justizdramas »Ferdinand von Schirach – Glauben« liegt bei »#MOOVIE«, Produzent ist Jan Ehlert, Executive Producer ist Oliver Berben. Seitens »TVNOW« übernimmt Brigitte Kohnert die Redaktion unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel. Regie führt Daniel Prochaska. Das Justiz-Drama wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung #NRW gefördert.
Doch damit nicht genug! Denn neben dem Justizdrama präsentiert sich ein weiteres TVNOW-Highlight der internationalen Fachpresse. Die Event-Serie »Sisi« feiert am 11. Oktober in Anwesenheit der Hauptdarsteller Dominique Devenport und Jannik Schümann auf dem Canneseries Festival Weltpremiere. Die sechsteilige Event-Serie wirft einen neuen Blick auf das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde. Die Ausstrahlung ist für Ende 2021 auf »TVNOW« – demnächst »RTL+« – geplant, und später bei RTL. Neben Dominique Devenport und Jannik Schümann in den Hauptrollen als Sisi und Franz, ist Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, die Mutter von Franz, zu sehen. Des Weiteren im Hauptcast: Tanja Schleiff (Rolle: Gräfin Esterhazy), Paula Kober (Fanny), Julia Stemberger (Sisis Mutter, Herzogin Ludovica in Bayern), David Korbmann (Graf Grünne), Pauline Rénevier (Herzogin Helene »Néné"« in #Bayern, Schwester von Sisi), Yasmani Stambader (Lajos Farkas), Giovanni Funiati (Graf Andrassy) und Marcus Grüsser (Sisis Vater, Herzog Max in Bayern).
Produziert wird die Event-Serie »Sisi« von Story House Pictures. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungiert. Mit »BETA Film«, das den Weltvertrieb übernimmt, bringt ein weiterer starker Partner seine Erfahrung in das Projekt ein. Für Frankreich hat sich »TF1« die Ausstrahlungsrechte für »Sisi« gesichert. Auch der #ORF ist Kooperationspartner, gefördert wird von der »#FFA #Filmförderungsanstalt« und dem »#FFF Bayern«. Regie führt Sven Bohse. Die Drehbücher schrieben Elena Hell und Robert Krause. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Für RTL Deutschland sind Markus Böhlke der verantwortliche Redakteur und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel. Gedreht wurde »Sisi« von April bis August 2021 in #Lettland, #Litauen, #Österreich, #Ungarn und schließlich in #Deutschland.