Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Neue »LichtBlick«-Kampagne wirbt für nichtsZoom Button

Die neue LichtBlick Kampagne wirbt dafür, sich für nichts einzusetzen – nichts an Kohlendioxyd. Foto: »LichtBlick SE«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Neue »LichtBlick«-Kampagne wirbt für nichts

Hamburg (ots) Pünktlich zur #Bundestagswahl und kurz vor dem globalen Klimastreik am 24. September 2021 startet der #Ökostrompionier »#LichtBlick« eine #Kampagne, die sich mit nichts befasst. Kindern wird für die Zukunft nichts gewünscht und Berlin macht nichts schöner: Die Aussagen der Kampagne irritieren im ersten Moment, der Abbinder löst dann aber auf: Es ist an der Zeit, sich für nichts einzusetzen – nichts an #Kohlendioxyd.

Der Kampagnenstart zur Bundestagswahl ist kein Zufall. »Wir haben uns bewusst für Werbung im Umfeld der Bundestagswahl entschieden, denn sie ist teilweise geprägt von vagen Klimaversprechungen und Plattitüden. Unser Botschaften irritieren und rütteln auf. Die Zeit der Phrasen muss vorbei sein. Jeder ist aufgerufen, einen Beitrag für das #Klima zu leisten«, sagt Eduard Gerlof, Director #Marketing bei »LichtBlick«. »Unsere Mission als LichtBlick ist es, den Menschen dabei in ihrem Alltag zu helfen – mit klimaneutraler Energie für zuhause und unterwegs.«

Digitaler Fokus und regionale Maßnahmen in #Hamburg und #Berlin

Die Kampagne konzentriert sich besonders auf Bewegtbild in digitalen Kanälen. In Hamburg und Berlin sind ab sofort zusätzlich programmatic #DOOHs, »#Megalights« und -poster zu sehen. Spots für #Youtube, »Connected #TV« und »#BVOD« runden das emotionale #Storytelling ab. Sie zeigen unter anderem eine Kabinenansprache bei einer Frauenfußballmannschaft, die nichts erreichen will, oder einen #CEO, der nichts als Unternehmensziel der Zukunft präsentiert.

Eine #Highlight-Platzierung ist ab dem 29. September 2021 am Dock Elf in Hamburg zu sehen. In den kommenden Wochen folgen außerdem verschiedene #Social-#Media- und #PR-Maßnahmen, auch »#Influencer« verlängern die Kampagne auf ihren Kanälen.

#Kohlendioxydfußabdruck der Kampagne mit eigens angelegter Studie untersucht

Nichts kann die Welt zu einem besseren Ort machen. Das gilt auch für die Kampagne selbst: Sie ist klimaneutral – und darauf ist auch die Mediastrategie ausgerichtet. Hier ist der Anspruch, nicht nur die #Kohlendioxydbilanz einer Kampagne zu evaluieren, sondern den gesamten Weg der Wertschöpfung zu betrachten und schon von Beginn an Kohlendioxyd zu vermeiden oder zu reduzieren. Das beginnt in der Kreation und weniger Abformaten und endet in der Ausspielung, bei der durch technische Möglichkeiten Endgeräte mit weniger #Kohlendioxydemissionen bevorzugt werden.

Eine eigens angelegte Studie, durchgeführt von der Nachhaltigkeitsberatung corsus und LichtBlicks Partner cozero, einer Software für #Kohlendioxydtracking, hat die Werbemittel auf ihren Kohlendioxydfußabdruck untersucht. Denn auch bei digitalen Werbemitteln fallen Treibhausgasemissionen an: von der Erstellung bis zur Distribution, beim Verwenden der Software, dem Strom, den der Laptop braucht, bis hin zum Catering am #Filmset.

Die detaillierte Untersuchung hilft zu verstehen, wo genau Emissionen im Werbeumfeld anfallen, um diese in Zukunft zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Den ermittelten und nicht vermeidbaren Kohlendioxydfußabdruck der #Kampagne kompensiert »#LichtBlick« über #Klimazertifikate aus dem europäischen Emissionshandel (»#ETS«). Diese müssen zum Beispiel Betreiber von #Kohlekraftwerken für ihre Kohlendioxydemissionen teuer erwerben. Aber: Jeder kann diese #Zertifikate kaufen – und jedes stillgelegte #Zertifikat verhindert eine zusätzliche Tonne Kohlendioxyd in der #Atmosphäre. Zusätzlich führt der Ankauf zur Verknappung und Verteuerung. LichtBlick arbeitet dafür mit dem ehrenamtlichen und gemeinnützigen Verein »#Compensators« zusammen.

#CO2 #Kohlendioxyd

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30