Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Im Umgang miteinander bemühen wir uns zumeist, den anderen nicht mit unseren Worten zu verletzen. Beim #Reden »durch die #Blume« bleibt jedoch nicht selten das auf der Strecke, was es wert wäre, ausgesprochen und mitgeteilt zu werden. Themen werden umschifft, hilfreiche #Klärung wird verpasst. Oder aber es fallen verletzende Worte, die wir so lieber nicht geäußert hätten. Auch #Wertschätzung und #Anerkennung finden oft nicht in guter Weise den Weg zum Adressaten, denn auch hier fehlen zuweilen die richtigen Worte.
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg bietet eine hervorragende Alternative zu betretenem #Schweigen oder aggressiver Angriffssprache. Sie ist eine leicht zu erlernende Art, sich klar und authentisch auszudrücken und #Kritisches ehrlich zu benennen, ohne den anderen zu verletzen.
Am Freitag, 8. Oktober 2021, führt die Kommunikationstrainerin Carola Kalitta-Kremer in die »Gewaltfreie Kommunikation« ein. Der Seminartag findet von 9 bis 18 Uhr im Haus des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, Moltkestraße 10–12, 33330 Gütersloh, statt. Die Veranstaltung wird gefördert von der Regionalstelle für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh.
Die Teilnahme kostet 85 Euro inklusive #Mittagsimbiss und #Seminarverpflegung. #Anmeldungen nehmen Carina Völker und Sylvia Henselmeyer bis spätestens 1. Oktober 2021 per E-Mail an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de oder unter Telefon (05241) 23485-127 entgegen.
#GewaltfreieKommunikation #MarshallBRoesenberg #Rosenberg #Erwachsenenbildung #EvangelischerKirchenkreisGütersloh #Gütersloh #Kirche #Regionalstelle