Foto: Karsten-Jahnke-Konzertdirektion, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Aufgrund der anhaltenden Planungsunsicherheit müssen wir leider die geplante Tour mit »The Kilkennys« ins nächste Jahr verschieben. Davon betroffen ist das ursprünglich am 23. Oktober 2020 geplante und vormals auf den 15. Oktober 2021 verlegte Konzert im Lokschuppen Bielefeld.
»Wir möchten gerne allen Ticketkäufern die Möglichkeit geben, die Shows von ›The Kilkennys‹ live zu erleben. Dies wäre jedoch, in Anbetracht der gegenwärtigen Verordnungen, so nicht möglich. Die Gesundheit aller Fans, der Crew und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir ausdrücklich um Verständnis bitten.«
Seit mehr als zwei Jahrzehnten sorgt die Band aus dem irischen Kilkenny international für frischen Wind in der Irish Folk Szene. Ob Eigenkomposition oder Neuinterpretation alter Klassiker – im Zusammenspiel der vier Schulfreunde entsteht regelmäßig eine besondere Magie, die auch ein junges Publikum für die traditionelle irische Musik begeistert. Sind Robbie Campion (git, bj, mand, voc), Davey Cashin (git, bj, mand, whistle, voc), Tommy Mackey (b, git, voc) und Mick Martin (bodhran, whistle, uillean pipes, git, voc) alias »The Kilkennys« die rechtmäßigen Nachfolger legendärer Bands wie »The Dubliners« oder »The Chieftains«? Eine klare »Ja/Nein«-Antwort ist hier nicht so einfach, denn neben der Gemeinsamkeit der weltweiten Verbreitung traditioneller irischer Folk- und Songwriterkunst verfügen die Kilkennys nämlich über ein Alleinstellungsmerkmal, das die genannten Bands nicht hatten: Den vier Musikern aus dem Ort Kilkenny gelingt es, die Musiktradition ihrer Heimat um eine moderne Note zu erweitern, die die auch ein junges Publikum, das mit Irish Folk bisher wenig anfangen konnte, begeistert. Dass dies gelingt, liegt nicht zuletzt an ihren mitreißenden Konzerten, die jeden Konzertsaal im Handumdrehen in einen Irish Pub verwandeln und das gesamte Publikum zum Mitsingen bringen – und das schließt selbst die zurückhaltendste Konzertbesucher mit ein!
Jedes Bandmitglied beherrscht mehrere Instrumente, darunter traditionell irische wie den irischen Dudelsack Uillean Pipes oder die Rahmentrommel Bodhran, meisterhaft und bringt sein Können songdienlich ein. Unvergessen auch: Das absolute Markenzeichen der Kilkennys – der gemeinsame Harmoniegesang, der bei absolut jedem im Publikum für Gänsehautmomente sorgt. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass »The Kilkennys« die meiste Zeit des Jahres auf Tournee sind: Ob in Europa, den USA oder neuerdings Indien, wo sie als einer der erfolgreichsten tourenden irischen Act aller Zeiten gelten und ihre Konzerte regelmäßig kurz nach Ankündigung ausverkauft sind. Eines der allerersten Länder, in denen die Band außerhalb ihrer Heimat getourt ist und Erfolge feiern konnte, ist Deutschland. Kein Wunder also, dass es zwischen den deutschen Fans und den Kilkennys eine besondere Verbindung gibt, die bis heute anhält.
Freitag, 21. Oktober 2022, 20 Uhr, Lokschuppen Bielefeld