Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Die erste Castingshow als Audioformat startet: Der neue Nachhaltigkeits-Podcast von »Geo«Zoom Button

»Wer wird Visionär?« Abbildung: Mediengruppe RTL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Die erste Castingshow als Audioformat startet: Der neue Nachhaltigkeits-Podcast von »Geo«

Eine dreiköpfige Jury sucht im neuen Podcast »Wer wird Visionär?« von »Geo« in insgesamt zehn Folgen die beste, nachhaltige Idee Deutschlands. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei, in das große Voting-Finale, schaffen wird. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Berichterstattung im »Geo«-Magazin, eine eigene Podcastfolge sowie 5.000 Euro Preisgeld. Produziert wird die Audio-Castingshow von der Audio Alliance und startet am 8. September 2021 bei »Audio Now« und vielen weiteren Podcast-Plattformen.

Um für die Show angenommen zu werden, mussten die Bewerber:innen einen Audio-Pitch von maximal zwei Minuten senden, in dem sie die Jury von ihrer Idee begeistern sollen. Unter den Teilnehmer:innen sind Start-Ups, Forschungsgruppen und gestandene Unternehmen aus den Bereichen Food, Fashion und Beauty, öffentlicher Raum, Verpackungen und Digital und Technologie. In der ersten Runde reagiert die Jury auf die Einsendungen vollkommen spontan und muss sofort entscheiden, ob die angehenden Visionär:innen es in die nächste Folge schaffen.

In der zweiten Runde treten die Teilnehmer gegeneinander an, außerdem müssen sie sich den kritischen, bohrenden Fragen der Jury stellen, wie etwa: Wie groß ist der Impact tatsächlich? Wurde auch die soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt? Und: Trauen die Nachhaltigkeits-Experten der Idee den großen Durchbruch zu?

Das große Finale entscheidet schließlich ein Voting auf »Geo.de«: Aus drei Finalisten wählen die Hörer ihre beste, nachhaltige Idee.

Teil der Jury sind Mimi Sewalski, Autorin und Geschäftsführerin des »Avocadostore«, dem größten Marktplatz für nachhaltige Mode und Produkte; Paul Bethke, der Gründer von Lemonaid und Charitea sowie Katharina Schmitz, »Geo«-Redaktionsleiterin des Ressorts »Natur und Nachhaltigkeit«.

Katharina Schmitz: »Die Jury diskutiert hart miteinander, denn jede:r von uns hat einen anderen Blickwinkel: Paul ist es besonders wichtig, dass die Ideen neu und vom Geschäftssinn her gut durchdacht sind. Mimi hat den großen Überblick: Es gibt kein Thema aus dem Komplex ›Nachhaltigkeit‹, zu dem sie nicht ein Buchkapitel geschrieben, eine Keynote gehalten oder etwas gelesen hat. Ich fokussiere mich auf die ökologische Nachhaltigkeit und die Wissenschaftlichkeit der Ideen.«

Mirijam Trunk, Chefin der »Audio Alliance«: »Der Podcast ›Wer wird Visionär?‹ bietet unseren Hörern einen neuen Zugang zum Thema ›Nachhaltigkeit‹: Wie in einer Castingshow müssen sich die besten und nachhaltigsten Ideen beweisen. Das wird nicht nur für Spannung und Unterhaltung sorgen, sondern den Hörer bei ›Audio Now‹ jede Menge Inspiration für eine nachhaltige Alltagsgestaltung bieten. Es macht Spaß, mit dem Medium Podcast zu experimentieren und immer neue Arten zu entdecken, Geschichten zu erzählen und Themen zu setzen. Dass Nachhaltigkeit ein Thema ist, das uns bei der ›Audio Alliance‹ und auch unseren Hörer besonders am Herzen liegt, zeigen unsere erfolgreichen Produktionen rund um das Thema.«

QWer wird Visionär?« ist eine Produktion der »Audio Alliance«, einer Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert sie neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner: Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform »Audio Now« zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. »Audio Now« bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern. Als exklusiver und erfahrender Vermarkter für die Inhalte der »Audio Alliance« fungiert die »Ad Alliance«.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30