Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die Klinikum Bielefeld gGmbH umfasst drei Krankenhäuser
Das Klinikum Bielefeld besteht aus über 30 Fachkliniken sowie diversen Abteilungen und interdisziplinären (fachübergreifenden) Einrichtungen.
Am Standort Bielefeld Mitte sind die meisten der Fachkliniken angesiedelt. So finden Sie hier zum Beispiel das Zentrum für Frauenheilkunde, die Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, die Klinik für Plastische Chirurgie und die Klinik für Kardiologie. Das Spektrum der medizinischen Fachabteilungen wird unter anderem durch das Interdisziplinäre Brustzentrum, die Abteilung für Alterstraumatologie und das Ambulante Operationszentrum ergänzt.
Am Standort Bielefeld Rosenhöhe sind unter anderem die Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie, die Klinik für Geriatrie, die Augenklinik und die Hautklinik ansässig.
Im Klinikum Halle (Westfalen) befinden sich neben der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und der Klinik für Unfallchirurgie beispielsweise auch die Universitätsklinik für Innere Medizin und Geriatrie.
Nahezu allen Kliniken ist eine Ambulanz zugeordnet, in der Patientinnen und Patienten ambulant behandelt werden oder die Voruntersuchungen für eine Operation stattfinden.
Zusätzlich wird der Rettungshubschrauber Christoph 13 von den Notfallmedizinern des Klinikums besetzt. Neben der praktischen Ausbildung von angehenden Medizinerinnen und Medizinern und Fachärztinnen und Fachärzten bietet das Klinikum Bielefeld in Kooperation mit der ZAB (Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen) unter anderem die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger und zur Operationstechnischen Assistentin bzw. zum Operationstechnischen Assistenten an. In der MTA-Schule des Klinikums Bielefeld werden med.-techn. Laboratoriumsassistentinnen bzw. med.-techn. Laboratoriumsassistenten und med.-techn. Radiologieassistentinnen bzw. med.-techn. Radiologieassistenten ausgebildet. Zusätzlich wird die Ausbildung zur Köchin beziehungsweise zum Koch und zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen angeboten.
Auf der Website können Interessierte über die Menüpunkte »Unternehmensführung«, »Leitbilder« und »Geschichte« einen näheren Einblick in das Klinikum Bielefeld und dessen Entstehung erhalten. Im Bereich »Karriere« werden Angaben zu Stellenausschreibungen sowie Informationen zum Praktischen Jahr, zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zu Praktika präsentiert.
Unter der Rubrik »Service und Unterstützung« werden zusätzliche Einrichtungen des Klinikums, wie beispielsweise das Patienten-Informations-Zentrum, die »Grünen Damen« sowie das Beschwerdemanagement vorgestellt.