Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die PCF GmbH (»Pfleiderer« oder das »Unternehmen«), ein führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen für Premium-Küchen und -Möbel sowie den konstruktiven Holzbau in Westeuropa, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen in den kürzlich von der TISE (The International Stock Exchange) eingeführten Markt von nachhaltigen Emittenten und Wertpapieren aufgenommen wurde.
TISE hat TISE Sustainable im Juli 2021 gegründet, um ein umfassendes und namhaftes Marktsegment bereitzustellen, das den Kapitalfluss in Investitionen ermöglicht, die ökologische, soziale oder nachhaltige Aktivitäten fördern. Die Aufnahme in die Nachhaltigkeitsliste hängt von einer gründlichen Bewertung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistung eines Emittenten ab. Im April 2021 hat Pfleiderer eine der ersten Sustainability-Linked Bonds (SLBs) Deutschlands emittiert. Das Unternehmen hat Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die es verpflichten, zum einen, die Scope-Eins- und Scope-Zwei-Treibhausgasemissionen bis 2022 beziehungsweise 2025 um acht beziehungsweise 21 Prozent zu reduzieren, und zum zweiten, den Einsatz von recyceltem Holz bis 2022 beziehungsweise 2025 auf 44 Prozent beziehungsweise 50 Prozent zu erhöhen (jeweils ausgehend von ihrem Ausgangswert 2020).
Dr. Boris Gorella, CEO von Pfleiderer, sagte: »Nachhaltigkeit steht seit Gründung im Mittelpunkt des Geschäfts von Pfleiderer und wir sind stolz darauf, Branchenführer bei der Verwendung von recyceltem Holz und der Reduzierung von Kohlendioxydemissionen zu sein. Wir sind dankbar, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit von ›The International Stock Exchange‹ anerkannt wurde und setzen aus Überzeugung alles daran, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.«
Pfleiderer und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Produkte und der Strategie von Pfleiderer – und das seit mehr als 125 Jahren. Holz ist der nachhaltigste Baustoff und mehr als 85 Prozent des von Pfleiderer verarbeiteten Holzes stammt überwiegend aus recyceltem Holz. Die restlichen 14 Prozent aus Frischholz stammen überwiegend aus Durchforstungs- und Schadholz und stammen aus nachhaltig bewirtschafteten und FSC- und/oder PEFC-zertifizierten Wäldern in der Nähe unserer Produktionsstätten, um Transportkosten und Kohlendioxydemissionen zu minimieren. Aufgrund dieser Holzmischung muss für die Pfleiderer-Produktion kein Baum vorsätzlich gefällt werden. Darüber hinaus konzentriert sich Pfleiderer auf die Entwicklung nachhaltiger Produkte, um der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Wohnen und Wohnen gerecht zu werden.