Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Deutsche Umwelthilfe fordert: Bundesverkehrsminister muss Fiat-Wohnmobile mit hohem Schadstoffausstoß umgehend zurückrufenZoom Button

Symbolbild, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Deutsche Umwelthilfe fordert: Bundesverkehrsminister muss Fiat-Wohnmobile mit hohem Schadstoffausstoß umgehend zurückrufen

Berlin (ots) DUH-Messungen an einem Modell der aktuellen Abgasnorm Euro 6d-Temp zeigen, dass der Grenzwert für das gesundheitsschädliche Dieselabgas Stickoxid auf der Straße auch von Wohnmobilen eingehalten werden kann.

DUH-Bundesgeschäftsführer Resch warnt: »Wir raten dringend vom Kauf gebrauchter Fiat-Ducato-Modelle mit einer Abgasnorm schlechter als Euro-Sechs-D-Temp ab«.

Vorhandene Hardwarenachrüstungen für die betrügerischen Euro Fünf und Euro-Sechs-Fiat-Ducato-Modelle sind verfügbar und können die Stickoxidemissionen um bis zu 97 Prozent reduzieren.

Vor dem Hintergrund zum Teil extrem hoher Schadstoffemissionen von Wohnmobilen des Herstellers Fiat fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf, entsprechende Fahrzeuge umgehend zurückzurufen und aus dem Verkehr zu ziehen. Neueste Messungen des Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) an einem Fiat Ducato 140 Multijet der Euronorm Euro 6d-Temp zeigen: Der Grenzwert für das gesundheitsschädliche Dieselabgas Stickoxid kann auch unter realen Betriebsbedingungen von Fiat-Wohnmobilen eingehalten werden. Der Umweltverband sieht sich daher in der Ansicht bestätigt, dass die Einhaltung des europäischen Grenzwerts für Stickoxidemissionen technisch möglich ist.

Die DUH hatte das Bundesverkehrsministerium wiederholt auf die hohen Emissionen von Wohnmobilen des Herstellers Fiat hingewiesen und im Dezember 2020 Messungen des EKI an Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro Fünf vorgestellt. Dabei zeigte ein Dethleffs Wohnmobil im Durchschnitt aller durchgeführten Messungen NOx-Emissionen von 2.779 Milligramm pro Kilometer auf. Damit überschritt der gemessene Wert den Stickoxyd-Grenzwert um den Faktor 9,9. Der Grenzwert liegt bei 280 Milligramm pro Kilometer. Das Pilote Wohnmobil lag mit durchschnittlich 1.926 Milligramm pro Kilometer um den Faktor 6,9 über dem Grenzwert. Im April dieses Jahres hatte die DUH das Ministerium über Messungen an einem Fiat Ducato 130 Multijet informiert: Das Fahrzeug wurde im Juni 2019 noch mit der Abgasnorm Euro 6b zugelassen und zeigte bei Messung mit kaltem Motor einen explosionsartigen Anstieg der Stickoxidemissionen auf 2.377 Milligramm pro Kilometer Der Mittelwert über alle Messungen lag bei 1.520 Milligramm Stickoxyd pro Kilometer.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) selbst hatte eigene Untersuchungen durchgeführt und »hohe Stickoxid-Emissionen aufgrund von Unzulässigkeiten« bei den Fiat-Ducato-Modellen schriftlich gegenüber der DUH bestätigt. Unternommen wurde bislang jedoch nichts. »Herr Scheuer hat nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Verpflichtung, hier endlich aktiv zu werden, zumal da das ihm unterstellte KBA bestätigt, dass hier etwas faul ist. Menschen investieren viel Geld in diese Fahrzeuge und Fiat hält einen Marktanteil von fast 70 Prozent. Den Betrug einfach auf Kosten von Verbraucherinnen und Verbrauchern und unser aller Gesundheit durchzuwinken – das stinkt zum Himmel. Vor dem Kauf eines Fiat Ducato Wohnmobils mit einer Abgasnorm Euro Vier, Fünf oder Sechs A bis C können wir nur warnen, da wir davon ausgehen, dass diese Fahrzeuge mit Einfahr- und Betriebsverboten belegt werden, solange sie derart extreme Abgasemissionen aufweisen«, so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Bei den neuen Abgasmessungen des EKI an einem Fiat Ducato 140 Multijet, zugelassen nach der Abgasnorm Euro-Sechs-D-Temp, emittierte das Fahrzeug 80 Milligramm Stickoxyd pro Kilometer mit kaltem Motor. Im Durchschnitt über alle durchgeführten Messungen an diesem Fahrzeug lag der Wert bei 120 Milligramm Stickoxyd pro Kilometer. Der wesentliche Unterschied zu den Vorläufermodellen: Dieses Modell, das im Rahmen der Typzulassung auch in Straßentests die Einhaltung der Abgaswerte belegen muss, verfügt über einen wirksamen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung.

Der Umweltverband fordert daher den verpflichtenden Rückruf und eine Nachrüstung von Fahrzeugen der Abgasstufen Fünf bis Sechs C mit wirksamen Katalysatoren. Dazu Axel Friedrich, Leiter des EKI: «Unsere Messungen zeigen, dass effektive Abgasreinigung möglich ist. Inzwischen sind auch Hardwarenachrüstungen Dritter vorhanden, mit denen die Stickoxidemissionen drastisch gesenkt werden können. Dass der Hersteller dies nicht bereits bei den Vorgängermodellen sichergestellt hat, ist ein Skandal. Sowohl für die Euro-Fünf- als auch für die Euro-Sechs-Modelle wäre der Einbau eines effektiven SCR-Katalysators schon beim Inverkehrbringen möglich gewesen. Der ›FiatChrysler-Konzern‹ muss hier zur Verantwortung gezogen und es müssen entsprechende Sanktionen erlassen werden. Auch wenn er sich inzwischen hinter der Stellantis Gruppe zu verstecken sucht.«

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30