Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Internetauftritten eine menschliche Note verleihen: SERVSIG-Preis der American Marketing Association für JGU-ForscherZoom Button

Prof. Dr. Oliver Emrich. Foto: privat, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Internetauftritten eine menschliche Note verleihen: SERVSIG-Preis der American Marketing Association für JGU-Forscher

Die digitale Präsenz von Servicemitarbeitenden durch Bilder oder Videos auf der Webseite trägt zur Kundenbindung bei. Eine Veröffentlichung über diesen digitalen Präsenzeffekt wurde nun mit dem »SERVSIG Best Service Article Award 2021« ausgezeichnet. Damit hat die Arbeitsgruppe Service (SERVSIG) der American Marketing Association die Publikation als den besten Artikel prämiert, der in der Service-Literatur im Kalenderjahr 2020 erschienen ist. »Serviceorientierte Unternehmen beschäftigen sich stark mit der Frage, welche Rolle ihre Servicemitarbeitenden im digitalen Zeitalter haben werden. Unsere Forschung zeigt, dass digitale Technologien die Rolle dieser Mitarbeiter sogar stärken können, wenn die Kontaktpunkte zu Kunden geschickt vernetzt werden«, erklärt Prof. Dr. Oliver Emrich von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). An der Veröffentlichung sind außer ihm Prof. Dr. Dennis Herhausen von der Vrije Universiteit Amsterdam, Niederlande, Prof. Dr. Dhruv Grewal vom Babson College, USA, sowie Prof. Dr. Petra Kipfelsberger und Prof. Dr. Marcus Schögel, beide von der Universität St. Gallen, Schweiz, beteiligt. 

In ihrem Beitrag »Face Forward: How Employees’ Digital Presence on Service Websites Affects Customer Perceptions of Website and Employee Service Quality« gehen die Autoren der Frage nach, wie Unternehmen im Dienstleistungssektor angesichts der zunehmenden Digitalisierung die Herausforderung meistern, Kunden dauerhaft an sich zu binden. »Ein vielversprechendes Mittel ist es, die digitale Präsenz von Servicemitarbeiternn auf der eigenen Website wirksam einzusetzen«, heißt es in der Publikation, die im Journal of Marketing Research erschienen ist. 

Feldstudie mit mehr als 3.000 Kunden deutscher Unternehmen

Eine Feldstudie mit 3.351 Kunden von 113 deutschen Dienstleistungsunternehmen sowie mehrere experimentelle Studien ergaben, dass der Internetauftritt von Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeitern auf der Webseite in zweifacher Hinsicht einen Beitrag leistet: Wenn Kunden auf einer Webseite Bilder oder Videos von Beschäftigten im Service sehen, nehmen sie die Website nicht nur als attraktiver wahr, sondern sie erinnern sich auch lebhafter an ihre Erfahrungen mit diesen Beschäftigten des Unternehmens. »Durch die digitale Präsenz rekonstruieren Kunden ihre Erinnerung an Erlebnisse mit Beschäftigten im Service in der Hinsicht neu, dass deren Kompetenz und Engagement stärker herausgestellt und als positiver wahrgenommen werden«, begründet Oliver Emrich den digitalen Präsenzeffekt. Die Studien zeigen jedoch, dass dieser Effekt nur zustande kommt, wenn die Unternehmen tatsächlich eine kundenorientierte Kultur verankert haben und die Webseite den Kontakt zu Servicemitarbeitenden so nahtlos wie möglich zugänglich macht, zum Beispiel durch Telefonkontaktdaten. Die gefundenen Effekte erhöhen jeweils die Kundenloyalität und damit wiederum die finanziellen Erträge eines Unternehmens. 

Die Ergebnisse der Studie sind auch insofern von Bedeutung, als zum Zeitpunkt der Untersuchung nur 14 Prozent der rund 90 US-Dienstleistungsunternehmen, die in dem Aktienindex Standard & Poor’s 500 gelistet sind, Bilder ihrer Servicemitarbeitenden online gestellt hatten. »Viele Unternehmen, die auf persönlichen Kundenkontakt bauen, orientieren sich bei ihren Internetauftritten an ihren rein digital aufgestellten Wettbewerbern«, so Emrich. «Unsere Studie zeigt, dass sie einen anderen Weg gehen und beginnen sollten, ihre Stärken aus dem Kundenkontakt auch auf die digitalen Kanäle zu übertragen.«

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031