Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die Straße Am Herforder Tor wird zwischen den Einmündungen Brüderstraße und Mauerstraße ab dem 23. August 2021 voraussichtlich für 14 Tage vollständige gesperrt. Grund sind Tiefbauarbeiten, die Stadt und Stadtwerke Bad Salzuflen an der angrenzenden Hochstraße durchführen. Eine Einfahrt in die Hochstraße bleibt dabei für Anlieger bis zur Baustelle möglich.
Der Fußgängerverkehr auf dem nördlichen Gehweg ist ebenfalls frei. Die Anwohner wurden bereits gesondert informiert. Das Parkhaus ist für die Dauer dieser ersten Bauphase für Tagesparker geschlossen. Die Stadtbuslinien 941 und 942 werden in dieser Zeit ab dem ZOB über die Bahnhofstraße rechts in die Herforder Straße hinein- sowie zurückfahren. Die Haltestellen »Alter Markt« und »Lange Straße« werden von beiden Linien nicht angefahren, die »Friedrich-Ebert-Straße« nur von der 942 in Richtung Pivitsort. Die Schulbushaltestelle in der Friedrich-Ebert-Straße (ALDI) kann als Ein- und Ausstieg genutzt werden. Stadteinwärts fährt die Linie 942 ab »VitaSol« wieder über die Brüderstraße, so dass die Haltestelle »Therapiezentrum« am Schliepsteiner Tor genutzt werden kann. Die Haltestellen »Am Wellenfeld« und »Altenberndstraße« in der Roonstraße werden nur stadtauswärts bedient.
In der zweiten Bauphase wird dann die Hochstraße auf Höhe der Hausnummern 2 bis 8 gesperrt. Während dieser Zeit ist die Einbahnstraßenregelung für die Hochstraße aufgehoben und die Straße somit in beide Richtungen befahrbar. Die Arbeiten werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein.