Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Im Rahmen des »Kultursommers 2021« lädt die Flora Westfalica gemeinsam mit der Werkstatt Bleichhäuschen erstmalig ein zum Street-Art-Festival.
Am Samstag, 28. August, 14 bis 18 Uhr, und Sonntag, 29. August, 11 bis 16 Uhr, sind verschiedene Straßenkünstler vor Ort und verwandeln den Flora-Park und die Rhedaer Innenstadt in eine Kunstmeile.
Die Straßenmaler, alles professionelle Künstler, arbeiten auf den Wegen im Skatepark, auf dem Rathausplatz und dem Bahnhofsvorplatz. Die Besucher können die Entstehung der unterschiedlichen Werke hautnah miterleben.
Für bunte, musikalische »Tupfer« ist auch gesorgt. Am Samstag ist die Marching Band »Modern Walking« unterwegs, am Sonntag sorgt der mexikanische Sänger Juan Pablo mit seiner Band für Stimmung. Außerdem können sich die Besucher auf den Grashüpfer Waldemar mit seiner Biene freuen.
Und das ist noch nicht alles! Wer Lust hat, kann selbst in einem der angebotenen, kostenlosen Workshops tätig werden. Wie wäre es mit »Land Art XS« oder einer Graffiti-Aktion?
Bei »Land ART XS« kommen Kinder ab acht Jahren zum Zuge. Unter der Leitung von Melanie Körkemeier werden mit Naturmaterialien im Erlenbruchwald künstlerische Werke erstellt, die schnell vergänglich sind.
Zwei Termine für jeweils maximal acht Kids sind im Angebot: Samstag, 28. August 2021, von 14 bis 17 Uhr, und Sonntag, 29. August 2021, von 13 bis 16 Uhr.
Der Graffiti-Workshop findet im Skatepark statt und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.
Unter der Leitung der Künstler Roman Kochanski und Martin Domagala arbeiten die Teilnehmer (maximal 20 pro Termin) am Samstag, 14 bis 17 Uhr oder am Sonntag, 13 bis 16 Uhr auf großen Leinwänden.
Eine Anmeldung zu den kostenlosen Workshops ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über den Ticketshop unter www.flora-westfalica.de oder direkt bei der Flora Westfalica, Telefon (05242) 9301-0.
Auch die Jüngsten können mitmachen. Auf dem Rathausplatz bekommt jedes Kind ab vier Jahren eine große Malfläche zugeteilt. Kreide wird gestellt – und dann geht es los – das lustige Entenmalen. Teilnehmerurkunden und kleine Belohnungen gibt es obendrein.
Das Street-Art-Festival ist kostenlos. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.