Foto: Flora Westfalica, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Was für eine leidenschaftliche Musik, was für ein schönes Ambiente! Der »Kultursommer 2021« geht in die nächste Runde. Nach dem Kulturpicknick zum Auftakt steht nun ein großes Open-Air-Konzert auf dem Veranstaltungsprogramm.
Am Sonntag, 22. August 2021, wird die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann mit »Tango Sinfonisch« auf der Vorburg am Rhedaer Schloss erwartet. Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei!
Zum 100. Geburtstag von Astor Piazzolla präsentiert das Orchester ein Konzert unter freiem Himmel mit einer Hommage an den »Erfinder« des Tango Nuevo. An diesem Konzertabend zu Ehren des Tangokönigs und seiner einzigartigen Musik kommt dem Bandoneon, gespielt von Christian Gerber, eine besondere Rolle zu. Das Instrument verkörpert wie kein anderes den typischen Piazzolla-Sound. Doch nicht nur so unsterbliche Werke wie »Oblivion« oder »Libertango« stehen auf dem Programm. Auch Carlos Gardels »Por una Cabeza« oder das feurige »Tico-Tico no Fubá« bringen südamerikanisches Flair nach Rheda-Wiedenbrück.
Für den »Kultursommer 2021« hatten die Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg gemeinsam bei der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Fördermittel für ein gemeinsames Veranstaltungspaket beantragt und erhalten. Dazu gehören neben dem Konzert noch Aktionen zu »Kunst im öffentlichen Raum«, ein Elektronik-Festival und verschiedene Pop-Up-Performances.
Die kostenlosen Tickets für das Klassikkonzert am Schloss Rheda gibt es in der Geschäftsstelle der Flora Westfalica, Rathausplatz 8 bis 10, 33378 Rheda-Wiedenbrück oder im Ticketshop unter www.flora-westfalica.de.
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Die Konzertbesucher müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.
Sonntag, 22. August 2021, 18 Uhr, Eintritt ist frei