AWA 2021: Höchste Reichweite für den »Spiegel« in den Topzielgruppen
Die Reichweite des »Spiegel« liegt in der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA 2021) bei 7,1 Prozent in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Dies entspricht einer Leserschaft von 4,98 Millionen Personen. »Focus« erreicht 3,5 Prozent beziehungsweise 2,44 Millionen Leser und der »Stern« 6,3 Prozent beziehungsweise 4,44 Millionen Leser.
In Nutzergruppen mit höherem gesellschaftlich-wirtschaftlichem Status (Stufe 1 und 2) erzielt der »Spiegel« eine Reichweite von 2,34 Millionen Lesern und ist mit einer Reichweite von 14,7 Prozent weiterhin reichweitenstärkster AWA-Kauftitel. Der »Spiegel« liegt damit weiterhin deutlich vor »Focus« (6,4 Prozent Reichweite) und erreicht mehr als doppelt so viele Leser:innen in dieser Zielgruppe. Der »Stern« erreicht 10,1 Prozent (1,60 Millionen Personen).
Das Nachrichten-Magazin ist außerdem reichweitenstärkster Kauftitel bei Politikinteressierten und Leser:innen mit großem finanziellem Spielraum (frei verfügbares Einkommen): der »Spiegel« erreicht 15,2 Prozent (2,65 Millionen) der ganz besonders Politikinteressierten (der »Stern« 11,2 Prozent beziehungsweise 1,95 Millionen, der »Focus« 6,3 Prozent beziehungsweise 1,09 Millionen) und 11,6 Prozent (1,72 Millionen) der Personen mit einem finanziellen Spielraum von 750 Euro und mehr (der »Stern« 9,5 Prozent beziehungsweise 1,42 Millionen, der »Focus« 6,1 Prozent beziehungsweise 0,91 Millionen).
Auch bei Personen mit Migrationshintergrund ist der »Spiegel« mit 5,6 Prozent Reichweite (0,91 Millionen) die stärkste wöchentliche Kaufzeitschrift. Der »Stern« erreicht 4,9 Prozent (0,80 Millionen) und der »Focus« 2,8 Prozent (0,46 Millionen).
André Pätzold, Leiter »Spiegel« Media: »Die Medienmarke ›Spiegel‹ zeigt auch in der AWA 2021 erneut ihre herausragende Stellung im Wettbewerbsumfeld. Wir erfüllen durch die hohe journalistische Qualität unserer Medien nachhaltig die Erwartungen unserer Leserschaft. Dies schafft eine enge Bindung zwischen Angebot und dessen Nutzerinnen und Nutzern. Diese Bindung ist die Grundlage für eine überdurchschnittliche Wirkungsvoraussetzung, von der unsere Anzeigenkunden profitieren.«