Im Testzentrum der Weberei werden ab jetzt kostenfreie Schnelltests durchgeführt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kulturteilhabe durch Schnelltests – Weberei eröffnet Late-Night- und Veranstaltungs-Testzentrum in Gütersloh
Mit den sinkenden Inzidenzwerten im Kreis Gütersloh gerät die schrittweise Wiederbelebung des Freizeitlebens in den nächsten Wochen immer mehr in Sichtweite. Auch weiterhin jedoch sind Schnelltests ein wichtiges Mittel, um die Pandemie im Griff zu behalten, insbesondere natürlich bei den allseits herbeigesehnten Lockerungen im Freizeitbereich. Durch die Eröffnung eines Schnelltestzentrums auf dem Weberei-Gelände leistet der Bürgerkiez nun einen wichtigen Beitrag dafür, dass Kultur und Ausgeh-Möglichkeiten wieder erlebbar werden. Viele Apotheken und Testzentren in der Stadt haben tagsüber nur bis 18 Uhr geöffnet oder sind durch lange Anfahrtswege schwer erreichbar. Das Weberei-Testzentrum soll es den Gästen des Kulturzentrums ermöglichen, sich vor anstehenden Veranstaltungen direkt beim Hause testen zu lassen, um den entsprechenden Auflagen für eine Teilnahme an Flohmarkt, Konzert & Co. zu entsprechen. Das Ziel sei es dabei nicht, Geld mit Massentests vor dem Möbelmarkt zu verdienen, sondern Menschen, die sich bisher selten oder nie testen lassen, den Zugang zu Kulturveranstaltungen und gesellschaftlichem Leben zu ermöglichen. »Wir haben viele Anfragen erhalten, wo man sich vor dem Biergarten- oder Terrassenkonzertbesuch noch testen lassen kann. Daher haben wir diese Möglichkeit im Bürgerkiez eingerichtet«, berichtet Weberei-Chef Steffen Böning.
Das Testzentrum auf der Rückseite der Weberei an der Dalke hat nachmittags bis in den frühen Abend hinein geöffnet, die genauen Öffnungszeiten können jeweils unter www.weberei.de/testen eingesehen werden. Dort sind Termine für einen kostenfreien Schnelltest auch kurzfristig buchbar. Ein negatives Testergebnis ermöglicht nicht nur einen Besuch in der Weberei, sondern auch für alle anderen Gastronomiebetriebe, Kinos und weitere Ausgehmöglichkeiten in der Stadt ist ein entsprechender Nachweis derzeit Voraussetzung.