Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Veganes Hack aus Haferflocken selbst machen
Mittlerweile sind In Supermärkten verschiedene Fleischalternativen für jeden Geschmack erhältlich. Hackfleischersatz kann man jedoch auch einfach selbst herstellen. Oftmals werden Produkte aus Soja als Fleischersatz empfohlen. Falls man Soja nicht verwenden möchte, kann man auch mit Haferflocken einen Hackfleischersatz herstellen.
Für Vegetarier
In einer Schüssel 100 Gramm Haferflocken, 80 Gramm Käse, 100 Milliliter Milch und ein Ei mischen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Brühe hinzugeben. Optional kann man auch auch eine kleingehackte Zwiebel untermischen.
Für #Veganer
Einfach den Käse durch eine vegane Käsealternative ersetzen und statt der #Milch #Mandeldrink oder #Sojadrink verwenden. Das Ei kann durch speziellen Eiersatz getauscht werden. Die Mischung wird in einer heißen Pfanne mit etwas Öl für einige Minuten angebraten. Das vegetarische Hackfleisch ist fertig, sobald es goldbraun ist. Aus dem fertigen Hackfleischersatz kann man verschiedene vegane oder vegetarische Gerichte kreieren. Dazu zählen Lasagne, #Spaghetti Bolognese und gefüllte Paprika.
#Soja und Pilze als Hackfleischersatz
#Schnetzel aus #Soja sind als Ersatzprodukt schon lange bekannt und beliebt. Die Alternative mit Pilzen ist bislang eher ein Geheimtipp. Die Zubereitung ist aber ebenfalls unkompliziert und schnell: 100 Gramm Soja Schnetzel mit 300 Milliliter Brühe aufkochen und das Ganze dann für etwa zehn Minuten quellen assen. Die Schnetzel können anschließend nach Bedarf gewürzt werden und dann ausgedrückt werden und wie #Hackfleisch angebraten werden. Pilze eignen sich ebenfalls als Hackfleischalternative. Einfach eine beliebige Menge Pilze, zum Beispiel #Champignons, kleinhacken und ausgebreitet für 30 Minuten an der Luft trocknen lassen. Danach in einer heißen Pfanne anbraten und Kräuter, Salz und Pfeffer hinzugeben.