Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Interessent für TWE-NordstreckeZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Interessent für TWE-Nordstrecke

Bad Laer (ABproTWE) Seit Jahren ist das Schicksal des nördlichen Teils der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) zwischen Versmold, Lengerich und Ibbenbüren ungeklärt. Das Unternehmen LWS Lappwaldbahn Service GmbH aus Sachsen-Anhalt hat sich jetzt um die Übernahme dieses TWE-Nordabschnittes beworben.

Zwar gibt es mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) aus Bonn bereits seit längerer Zeit einen weiteren Interessenten für die Nebenbahn, doch ziehen sich die Verhandlungen mit dem Noch-Eigentümer Captrain und den Landkreisen unerwartet lange hin. Das Aktionsbündnis pro TWE nahm deshalb Ende 2014 Kontakt mit der Geschäftsleitung der Lappwaldbahn GmbH in Sachsen-Anhalt mit Sitz in Weferlingen im Landkreis Börde auf, und bereits wenig später kam es zu einem sehr konstruktiven Gespräch in Weferlingen mit dem Ergebnis, dass sich die Lappwaldbahn umgehend um die Übernahme der TWE-Nordstrecke bewarb. In den kommenden Wochen wird der Investitionsbedarf für die Instandsetzung von Strecke, Brücken und Bahndämmen aktualisiert, bevor konkrete Übernahmeverhandlungen mit Captrain und den Landkreisen aufgenommen werden.

Der 1997 gegründeten Lappwaldbahn GmbH ist es gelungen, im Grenzbereich von Niedersachsen zu Sachsen-Anhalt mehrere Eisenbahnlinien vor der endgültigen Stilllegung und Demontage zu bewahren und sie wieder zu beleben. Insgesamt wurden rund 50 km Gleise erneuert beziehungsweise instandgesetzt und auf die heute üblichen Standards für den Güterverkehr gebracht. Befahren werden die runderneuerten Gleise der Strecke Helmstedt – Weferlingen - Haldensleben mit modernen und leistungsfähigen Diesellokomotiven, die von reaktivierten Gleisanschlüssen Salz, Kalk und andere Massengüter in den gesamten nord- und mittedeutschen Raum befördern.

Ähnliche Pläne verfolgt das Unternehmen mit seiner Bewerbung um die Übernahme der TWE-Nordstrecke, die in den kommenden Jahren nach und nach erneuert und für einen zeitgemäßen Güterverkehr ertüchtigt werden soll. Eine zentrale Rolle spielt der ausbaufähige Hafen am Dortmund-Ems-Kanal in Ibbenbüren-Dörenthe, der sich für den Umschlag von Massengütern sehr gut eignet. Dieser Hafen ist »trimodal«, also über Wasser, Schiene und Straße gut erreichbar, was beispielsweise im benachbarten Hafen Ladbergen nicht der Fall ist. Nicht minder interessant ist auch die Achse »norddeutsche Seehäfen – Osnabrück – Lengerich – Gütersloh – Ostwestfalen«, wo zumindest mittelfristig durchaus Transportpotenziale gesehen werden. Das Aktionsbündnis pro TWE wird die Lappwaldbahn bei der Entwicklung neuer Verkehre tatkräftig unterstützen.

Die Lappwaldbahn begrüßt die Aktivitäten der Eisenbahn-Tradition und der Osning-Bahn im Bereich touristischer Verkehre, denn hier hat die TWE-Strecke Potential, was sich 2014 bei den gut besuchten Tourismusfahrten Gütersloh – Bad Laer gezeigt hat. Das Unternehmen will sich auch dafür einsetzen, dass die Besucher der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg bequem mit dem Zug anreisen können. Das Aktionsbündnis pro TWE hat hierfür bereits ein Konzept entwickelt.

Das Bahnunternehmen aus Weferlingen hat für touristische Zwecke auf der eigenen Strecke ihren »Anton« im Bestand, einen Anfang der 1950er-Jahren gebauten vierachsigen Triebwagen der Waggonfabrik Esslingen bei Stuttgart. Von diesen Fahrzeugtypen hatte die Teutoburger Wald-Eisenbahn seinerzeit gleich fünf im Bestand. Wer weiß, vielleicht besucht Anton irgendwann einmal den Teutoburger Wald.

Das »Aktionsbündnis pro TWE«

Das »Aktionsbündnis pro TWE« (www.ab-pro-twe.de) wurde im Januar 2012 in Bad Laer gegründet. Es hat sich den langfristigen Erhalt und die regelmäßige Nutzung der Strecke der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) in den Bereichen Freizeit- und Tourismusverkehr sowie Güterverkehr zum Ziel gesetzt. Die Interessengruppe ist ein überparteilicher Zusammenschluss von im Eisenbahnwesen auf vielfältige Weise fachkundigen Privatpersonen sowie Mitgliedern des »Teuto-Express«-Betreibers, der seit über 30 Jahren Dampfzugfahrten auf der Teutoburger Wald-Eisenbahn durchführt. Das Aktionsbündnis pro TWE steht in Kontakt sowohl mit Entscheidungsträgern in Politik, öffentlichen Verwaltungen und Wirtschaft als auch mit Betreibern von Museums- und Touristikbahnen sowie privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Sprecher des Aktionsbündnisses pro TWE ist Dr. Rolf Westheider aus Bad Laer.

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Aktionsbündnis-pro-Teutoburger-Wald-Eisenbahn/494126280659979
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30