Man sieht es immer häufiger im Alltag: Kunstfiguren aus Stahl finden sich besonders an Kreisverkehren oder an Grundstückseinfahrten als individuelles Erkennungszeichen. Die Firma Amtenbrink aus der Hülsbrockstraße in Gütersloh ist seit nunmehr 45 Jahren Experte im Stahlmetier. Den hiesigen metallverarbeitenden Firmen ist das 1969 gegründete Unternehmen bestens bekannt, für Privatkunden dürfte Amtenbrink hingegen ein neuer Begriff sein. Dies könnte sich in Zukunft ändern, denn seit Neuestem existiert eine Stahlkunst-Kollektion, mit denen sich die Wohnräume und Gärten verschönern lassen.
Vier Serien mit je fünf verschiedenen Produkten wurden auf den Markt gebracht, eine davon präsentiert sich in aktuellem Gewand und ist speziell auf Weihnachtsdekoration ausgerichtet. Ob Weihnachtsbaum, Rentier, Engel, Kerze oder Nikolaus - die pulverbeschichteten Zuschnitte sind eine ungewöhnliche und einfallsreiche Zier zu dieser Jahreszeit. Auch für die Inneneinrichtung hergestellt werden eine Weltkarte aus Edelstahl und eine Serie mit indianischer Kunst, First Nations.
Die im Freien im Rostlook immer häufiger auffindbaren Dekorationen finden sich bei Amtenbrink in zwei Serien wieder. Zum einen in einer Wildlife-Serie, in der verschiedene Tierarten sich hervorragend zur Verschönerung des Garten eignen, wie etwa ein auf einem einen Meter hohen Rundstahl thronender Koala, und zum anderen in einer allgemeinen Dekorationsreihe. Hier finden sich Objekte wie Blumen oder auch ein einfaches Herz wieder.
Alle Produkte lassen sich bei der Firma Amtenbrink in der Hülsbrockstraße zu den Geschäftszeiten montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr in einer kleinen Ausstellung im Eingangsbereich der Verwaltung besichtigen. Zu beziehen gibt es die Kunstgegenstände auch online auf der Seite www.amtenbrink-stahlkunst.com. Eine kleine Auswahl wird auch auf dem Isselhorster Weihnachtsmarkt am 29. und 30. November präsentiert.